Schriftgröße: +

Biken in Saigon oder: Morgenfreiheit

Endlich konnte ich mal wieder mit meinem Bike durch Saigon pedalen. Für mich jedes Mal ein sensationelles, ja befreiendes Gefühl auf dem Rad in den Tag zu starten. Eine frische, aber nicht zu kalte Morgenbrise treibt dich immer weiter, entlang dem Song Saigon, hinaus aus der Stadt und dann zurück auf die Promenade D.Nguyen Hue.

Die Strassen drei- oder vierspurig. Frei von Verkehr und Regeln geht die Reise über Kreuzungen und Kreisel. Immer mal wieder finden sich Renn-Gruppen, dann geht das Tempo im Windschatten der anderen richtig ab. Der krönende Abschluss bilden jeweils die 1,7 km langen Runden rund um die Promenade.

Mir ist klar, wer Saigon bei Tagesverkehr kennt, dem schauderts bei der Vorstellung, mit dem Bike durch Saigon kurven zu müssen. Aber auch das ist keine Hexerei. Doch die Morgenfreiheit beginnt bei mir um 5 Uhr und endet spätestens um 8 bei einer Pho Tai. 

×
Stay Informed

When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.

Internationaler Frauentag 2023
Neue Bank, neue Freundin