Schriftgröße: +

Entspannte Rundreise

Ich berichte an dieser Stelle von einer Rundreise (im Cover: Start beim Swiss House by the Lake mit meinem Sohn Jan und seiner Freundin Jasy), lasse aber fast alle Touristenattraktionen, die im Internet x-fach beschrieben sind, links liegen und komme zum Schluss: Der Vi O Lak Pass (im Video ganz unten) gehört ins Reisetagebuch eines jeden Individualtouristen.

In der untenstehenden Bildergalerie findet ihr Impressionen der Rundreise Krong Buk - Quyn Nhon - Da Nang - Pleiku – Krong Buk. Das Ziel war, entspanntes Reisen im Jeep, weit ab der Touristen-Ströme, auch mal abseits befestigter Strassen sowie zwei Badetage in Da Nang. Den ersten Bade- und Übernachtungsstopp legten wir nach rund sieben Fahrstunden bei Steve im «Life's a Beach», ein paar Kilometer ausserhalb von Quyn Nhon ein. Eine gehobene Backpacker-Unterkunft, direkt am Strand, liebevoll gestaltete Bungalows, aufmerksames und freundliches Personal und feines Essen. Kurz gesagt: Chill-Out-Attitüde und Lebensfreude.

Am nächsten Tag ging es weiter: Nochmal sechs Stunden Fahrt, aber dann das «Da Nang Marriott Resort and Spa». Erholung, Badespass, Wellness im 5-Sterne-Hotel. Die Bilder in der Galerie sagen mehr als Worte. Ich erwähne an dieser Stelle Alexander. Der Chefkoch aus Österreich kümmerte sich jeden Abend persönlich um die Gäste und kein Extrawunsch war ihm zu viel. Nach drei Nächten in Saus und Braus flogen Jan und Jasy (mein Sohn und seine Freundin) weiter nach Hanoi und ich machte mich auf den Rückweg.

Die Rückreise führte mich auf der QL 24 zwischen Quang Ngai und Kon Tum über den Vi O Lak Pass nach Pleiku, bevor ich am nächsten Tag die letzten vier Fahrstunden unter die Raeder nahm und wohlbehalten wieder im Swiss House by the Lake ankam.

Der Vi O Lak Pass ist (Zitat Luhanh) von majestätisch, gefährlicher Schönheit und erstreckt sich über eine Länge von rund 50 Kilometern (siehe Video). Der Übergang ist nicht so berühmt wie der Hai Van Pass oder Ngang Pass, aber er ist dank der alten grünen Bäume, die entlang der Strasse wachsen, immer schattig und windig. Mit einer Höhe von 1'300 Meter über Meer sind die Aussichten auf die Berggipfel der südlichen zentralen Küstenprovinzen und Reisfelder atemberaubend.

×
Stay Informed

When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.

Putztag am Todestag
Ab und an ruft das Meer