Von Peter M. Jenni auf Montag, 20. September 2021
Kategorie: Blog Charity Project Krong Buk

Ein Kinderfahrrad für einen 18-jährigen

Rachitis, eine meist mit Vitamin-D-Mangel verbundene Erkrankung des wachsenden Knochens mit gestörter Mineralisation der Knochen und Desorganisation der Wachstumsfugen bei Kindern, kannte ich kaum. Das änderte sich als Hiep und ich Y Bai trafen. Der Junge ist 18 Jahre alt und etwa so gross wie ein Achtjähriger.

Y Bai lebt in einer armen Familie, kann die Schule nicht besuchen, spricht wenig und wir fragten, wie wir ihm helfen können. Seine Krankenversicherung bezahlt der Staat, so sind die Medikamente gegen die Schmerzen zumindest bezahlt. Aber Spielzeug oder neue Kleider dafür reicht das Familienbudget nicht.

Hiep fragte Y Bai, was er sich denn wünsche. Er studierte lange, schaute immer wieder zur Decke, so als verdrehe es ihm die Augen, dann lachte er ganz leicht und sagte: ein Fahrrad.

So haben wir dem 18-jährigen Y Bai ein Kinderfahrrad gekauft, neue Kleider und Schuhe gekauft. Ich weiss nicht, ob er jemals wird Fahrrad fahren können, aber ich spürte seine Freude, als er mich umarmte.

Noch eine Anmerkung: In Europa trat die Rachitis bedingt durch Mangelernährung nach den Weltkriegen wieder verstärkt auf. Sie ist auch heute vorwiegend in den armen Ländern der Welt verbreitet. Es kann also gut sein, dass ich Rachitis zum ersten aber nicht zum letzten Mal begegnet bin.

Kommentare hinterlassen