Heute konnten wir die Nachhilfeschule Krong Buk eröffnen. Die zwei Lehrerinnen Lysa und Hut unterrichten an zwei Tagen die Woche Schüler aus finanzschwachen E De Familien.
Das Charity Project Krong Buk zahlt die Schulgelder, damit die Lehrerinnen entschädigt werden können und hat die notwendigen Investitionen (Schulmaterialien, Tische, Stühle, Whiteboard) übernommen. Die Schule findet in einem Privathaus statt. 36 Schülerinnen und Schüler im Alter von 6 bis 10 Jahren waren vorgesehen. Mittlerweile sind es 40 und die ältesten sind 13 Jahre alt.
Im vietnamesischen Schulsystem ist Nachhilfe ein wichtiger Baustein. Die meisten Schüler belegen Nachhilfe, entweder weil sie im Unterricht nicht mitkommen oder weil sie später eine höhere Schule besuchen wollen. Zudem bedeutet Nachhilfe auch, dass die Lehrerschaft mit den Nachhilfestunden das doch eher karge Einkommen etwas aufbessern kann.
Viele finanzschwache Familien haben Mühe, das jährliche Schulgeld aufzubringen, eine Nachhilfe ist da schon gar nicht mehr finanzierbar. Und die Covid bedingten Schulschliessungen haben die Situation für diese Familien noch verschlimmert. Die Kinder konnten mangels technischer Ausrüstung nicht oder nur bedingt an den Online-Stunden teilnehmen. Gerade für sie ist es jetzt wichtig, dass sie den Anschluss an den Lernstoff nicht verpassen. In der Nachhilfeschule Krong Buk, können sie an zwei Tagen die Woche den Lernstoff nun nachholen.
Für Fragen zum Charity Project Krong Buk stehe ich gerne zur Verfügung: Kontakt-Daten
Aufteilung der Schüler: Die Eltern schauen gespannt, wer zu Lysa und wer zu Hut in den Unterricht kommt.
Lysa (links) und Hut (rechts) verteilten zusammen mit Hiep Schreibhefte und Stifte.
Ein Getränk und eine Süssigkeit durften zum Schulstart natürlich nicht fehlen.
Die Eltern mussten draussen warten.