Schriftgröße: +

Laptop für Vinh in Da Nang

Vinh 1

Kürzlich bereiste der Schweizer Journalist Peter Jaeggi (Niederwil SO, Schweiz) Vietnam, um weitere Recherchen über Agent-Orange-Opferfamilien durchzuführen. Dabei traf er in Da Nang auf den 42-jährigen Vinh und seine Familie. Die Situation beschrieb Jaeggi in seiner Anfrage an Green Cross Schweiz mit den Worten: «Mutter, Sohn und die zwei Töchter sind alle z.T. schwerst psychisch krank. Als wir eintrafen, lag zerbrochenes Geschirr auf   dem Boden. Die eine Tochter schmeisst immer wieder Gegenstände zu Boden. Oder sie packt sich ein Messer und will sich umbringen. Manchmal läuft sie nackt auf die Strasse.  Die Mutter spricht nicht mehr, liegt apathisch den ganzen Tag im Bett. Die andere Schwester sitzt versunken und stoisch da und schaut uns aus ihren tieftraurigen Augen die ganze Zeit über an. Der 42jährige Sohn Le Trung Vinh («Ich höre den ganzen Tag Stimmen in meinem Kopf»), hochintelligent und sympathisch, schmeisst den ganzen Haushalt, kocht, wäscht, kauft ein … ein 24-Stunden-Job. Früher arbeitete er in der IT-Branche. Nun möchte Vinh sein Wissen weitergeben und Kurse organisieren. Doch dazu bräuchte er einen Laptop, aber das Geld fehlt»

Daraufhin fragte uns Green Cross an und das Charity Project Krong Buk übernahm die Detail-Abklärungen, beschaffte mit einer Spende von Green Cross den Laptop und konnte diesen Mitte August zu Vinh nach Da Nang bringen. Im Cover: Übergabe des Laptops an Vinh (ganz rechts).

×
Stay Informed

When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.

Start ins Schuljahr 2022-2023
Charity Project Krong Buk: Ab ins 3. Jahr