Reisen in Vietnam, abseits der Touristenströme, ist immer auch eine Reise durch die Armut. Dank der Landwirtschaft haben es in Dak Lak einige zu Wohlstand gebracht und auch ein Mittelstand existiert. Aber die Schere zwischen arm und reich ist riesengross.
Die Bilder, die ich, wenn wir Hilfeleistungen verteilen, zu Gesicht bekomme, sind jeweils schwer zu ertragen. Hier gibt es keine Hausärzte, ambulante Pflegedienste oder häusliche Krankenpflege. Die spindeldürre, 90-jährige Grossmutter liegt apathisch den ganzen Tag auf ihrem kargen Bett, starrt an die dreckverschmierten Betonwände, die Familie kümmert sich um sie so gut sie kann. Steht ein Arztbesuch an und fehlt das Geld für den Krankenwagen, so wird sie mit dem Motorrad zur nächsten Krankenstation gebracht. Sie müssen dann zu dritt fahren, denn jemand muss die Grossmutter auf dem Motorrad halten.
In der Küche wird mit Holz gekocht, fliessend Wasser fehlt. Das höchste aller Gefühle, ein Ventilator und eine nackte Glühbirne an der Decke.
An diese Bilder, an diese Armut musst du dich gewöhnen, hat mir ein wohlhabender Vietnamese kürzlich gesagt. Aber ich will mich nicht daran gewöhnen. Ich will nicht wegsehen, die Bilder nicht verdrängen. Ich lass es zu, dass sie sich in mein Hirn, in mein Herz brennen, auch wenn es jedes Mal von Neuem schmerzt.
Seit drei Jahren helfen wir mit dem Charity Project Krong Buk hilfsbedürftigen Familien in der Region. Im Fokus der Hilfeleistungen: die Jungend. Ganz unter dem Motto: Eine gute Bildung ist der Schlüssel hinaus aus der Armut.
Wir erhalten aber immer auch Anfragen von Gemeindevertretern, um armutsbetroffene Familien zu unterstützen. Soweit es in unseren Möglichkeiten liegt, helfen wir auch hier, vor allem mit Essenspaketen. Da wir immer zusammen mit Vertretern der Gemeinde diese Pakete verteilen erhalte ich jeweils Einblick in die «Wohnstuben» der Ärmsten.
Im Cover: Es gibt aber immer auch fröhliche Momente: Verteilung der Essenspakete zusammen mit dem Gemeindevertreter (Mitte). Alle Bilder dazu in der Galerie Fotoarbeiten: Essenspakete für finanzschwache Betagte.
- Siehe auch Blog: Zusammen 949 Lebens-Jahre