Von Peter M. Jenni auf Donnerstag, 20. April 2017
Kategorie: Blog Faszination Vietnam

Gnadenlose Frühaufsteher oder: Alles in Bewegung

Vietnamesen sind Frühaufsteher. Gnadenlose Frühaufsteher. Ist auch nicht verwunderlich bei diesen (Tages-)Temperaturen. Und sie sind begeisterte Bewegungsfanatiker. Morgens um halb sechs ist der Strand voll von Menschen, die baden, turnen, laufen, Gymnastik allein oder in Gruppen und zu Musik machen (*), Tai Chi-Figuren üben und viele kommen mit dem Fahrrrad oder zu Fuss. Andere dehnen, lockern beim Spazieren ihre Muskeln oder spazieren einfach die Strandpromenade rauf und runter. Alles ist in Bewegung und plaudert.

Eine Szene gefällt mir jeweils ganz besonders gut, das hat wohl mit meinem Alter zu tun: Auf dem Platz vor der Einfahrt zum stillgelegten Militärflugplatz finden sich immer an die zwanzig alte und ältere Vietnamesinnen und Vietnamesen ein und erfreuen sich an Turnübungen unter Anleitung. Alle in denselben weissen, an Nachthemden erinnernde Gewänder. Es herrscht eine fröhlich lockere Stimmung. Die meisten lachen auch wenn die Bewegungen langsam, zittrig immer dem Vorturner hinterherhinken. Ich muss jedes Mal schmunzeln, wenn ich mit dem Bike da vorbei komme: Das ist also der sportliche Teil des Ausflugs des Seniorenheims. Jeden Morgen!

(*) Man stelle sich vor: Die Frauenriege des TV Walensee-Unterterzen trifft sich bei Sonnenaufgang am Badestrand, stellt zwei grosse Lautsprecher auf und tanzt zu lauter Musik von DJ Bobo. Aus den Lautsprechern dröhnt ein sattes Bum-bum und vermischt sich mit dem Lachen der Turnerinnen. Daneben die Männerriege; die gestählten Körper in der Morgensonne trainierend. Der Gemeindepräsident hüpft, mit den Räten diskutierend, auf und ab. Im Hintergrund wird Kaffee gebraut, während das Betreute Wohnen locker trabend zwei Rollstühle über den Bahnübergang schiebt. Die Kinder baden im See. Der Gemeindeschreiber joggt mit dem Steuereintreiber rund um's Resort. Der Segellehrer, der Schreinermeister und der Garagist meditieren, während russiche Resort-Gäste in der Hamol-Stellung (Achselhöhlen der Sonne zugewandt) auf Bräunung warten. Von Walenstadt her kommend trifft eine Gruppe Radfahrer ein. Sie, gehen baden, dehnen und setzen sich auf Kinderstühle, trinken Kaffee und quatschen. Immer mehr kommen dazu. Es werden neue Kinderstühle organisiert. Der Strand leert, das Freiluftkaffee füllt sich. Und das jeden Morgen!

Morgendlicher Frauentreff mit dem Fahrrad am Strand von Nha Trang.

Kommentare hinterlassen