Kürzlich auf dem Schuhmarktstand
Fake-News sind, dank dem - um es mit seiner eigenen Wortwahl zu sagen - «bad man» Donald Trump, in aller Munde. Fake-Brand ist hier in Vietnam gang und gäbe. In Saigon hatte ich – leider kein Fotoapparat dabei – einen winzig kleinen Shop entdeckt. Sein Angebot: Marken-Aufnäher ab der Rolle. Brands auf kleine Etiketten gestickt oder gedruckt von Armani, Hugo Boss über D&G, Prada bis hin zu Versace.
Und heute auf dem Dam-Markt-Schuhstand: Schuhe von NKIE und abibas. Die Grafiken zu den Schriftzügen leicht verändert. Erst bei genauem Betrachten, beim zweiten Blick sichtbar: Auf dem NKIE-Schuh steht unten NIKIE. Ich weiss nicht, ob Produktionsfehler oder nicht. Auf jeden Fall voller Fantasie und Spassigkeit. Faszination Vietnam eben. Ein Beispiel dazu: Als 2007 die Helmpflicht in Vietnam eingeführt wurde, da wurden Blumentöpfe und noch vieles andere auf die Köpfe gesetzt. Erst ein spezielles Gesetz schaffte Klarheit.
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