Von Peter M. Jenni auf Freitag, 20. Oktober 2017
Kategorie: Blog Faszination Vietnam

«Rice-Field-Singletrail»-Tour

Die unmittelbare, aber auch die weitere Umgebung rund um den Ho Krong Buk Ha eignet sich vorzüglich für ausgedehnte Biketouren. Heute ist die «Rice-Field-Singletrail-Tour» angesagt.

Hiep klagt beim Frühstück über die Kälte, die heute herrscht. Ich lache sie aus. Es ist Regenzeit, 22 Grad und trocken. Also beste Bedingungen für eine House-Tour. Nachdem ich schon rund um den Ho Krong Buk Ha geradelt bin (war zeitweise eine ziemliche Schlamm- und Steine-Herausforderung) nun also die «Rice-Field-Singletrail-Tour» (im Cover die Abzweigung auf den Singletrail).

Hier in der Provinz Dak Lak regnet es in der Regenzeit fast jeden Tag ein bis zweimal oder auch mehr (im September ist mit dem meisten Niederschlag zu rechnen. Es fallen durchschnittlich 307 mm; im Oktober immerhin noch über 200 mm). Es gibt aber auch trockene Tage. Meistens geht der Monsunregenschauer ganz «süüferli» los und dann schüttet es wie aus tausend Kübeln; dagegen ist die Wellness-Power-Dusche in der Sauna ein laues Rinnsal.

Will heissen: In dieser Zeit immer einen Regenschutz dabei haben und lieber etwas früher als später einen schützenden Unterstand aufsuchen. Aber wie gesagt, herrliche Bedingungen: 22 Grad morgens um 7 Uhr und 27 Grad bei leichter Bewölkung um die Mittagszeit.

Biker-Nahrung auf dem Weg zum Markt.

Die Tour führt zuerst ein paar Kilometer auf der vielbefahrenen Hauptstrasse QL26, die quer durch die Provinz Dak Lak führt, Richtung Süden. Dann rechts weg und hinein ins Land der Pfeffer-, Kaffee-, Bananen- und Maisplantagen und durch herrlich grüne Reisfelder, die jetzt alle unter Wasser stehen. Während es bei der Lake-Tour immer rauf und runter geht, ist die «Rice-Field-Tour» topfeben. Die lehmigen, vom vielen Regen durchnässten Pisten und Singletrails sind rutschig und es wartet die eine oder andere Wasserpartie. Für Abwechslung ist also auch in der Fläche gesorgt.

Reisfeld-Impression: Schade habe ich nur das Handy dabei.

Kommentare hinterlassen