Schriftgröße: +

Meine erste Blüte

house_by_the_lake-1-48

Hätte ich vor einem Jahr einen Text mit diesem Titel versehen, dann hätte ich eine Geschichte über gedruckte Blüten, sprich Falschgeld geschrieben. Doch heute ist vieles anders als vor einem Jahr. Und zwar so was von anders! Auch bei den Blüten.

Zum Baustart haben wir uns zwei Coconut-Palmen gepflanzt. Vor ein paar Tagen wollte ich deren Umgebung vom Unkraut befreien, aber da war eine Pflanze, die konnte ich nicht einfach ausreissen.

Und heute dann die Überraschung: meine erste Blüte. Sie ist ein Zufallsprodukt, aber wunderschön und wächst wild in unserem Garten. Ihr Name: Hoa Chuôi (Banana Flower oder Heliconia psittacorum).

In Wikipedia heisst es dazu: Heliconia psittacorum (Papageienschnabel, Sittichblume, Papageienblüte, Papageienwegerich, Falscher Paradiesvogel) ist ein mehrjähriges Kraut, das in der Karibik und in Südamerika heimisch ist. Es gilt als gebürtig in Französisch-Guayana, Guyana, Suriname, Venezuela, Kolumbien, Bolivien, Brasilien, Paraguay, Panama und Trinidad & Tobago. Berichten zufolge wird es in Gambia, Thailand, Puerto Rico, Hispaniola, Jamaika und den Kleinen Antillen eingebürgert. Sie wird oft als tropische Zierpflanze in Regionen ausserhalb ihres ursprünglichen Verbreitungsgebietes angebaut.

×
Stay Informed

When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.

Wir bauen uns einen Highway
Unser Black Friday – es geht auch ohne shoppen