Von Peter M. Jenni auf Freitag, 12. Januar 2018
Kategorie: Blog Faszination Vietnam

Hiep und ihre Nähmaschine oder: ein kleiner Erfolg

Ich bin ja nun wirklich nicht der Schreiberling der schwülstigen, ausschweifenden, unzähmbaren Dichtung. Ich mag es klar, trocken, direkt, modern. «Sec», würde der Barkeeper sagen und lächeln. Also heben wir noch einen und dann: «Leinen los!»

Aber heute geht es weder um das neue Boot, noch um mich und schon gar nicht um die Bar auf der Terrasse. Heute geht es um Hiep und um eine Nähmaschine wie aus Grossmutters Zeiten.

Hiep, meine Partnerin, wünschte sich nämlich eine Nähmaschine. Also sagte ich: «Wir kaufen eine.»

Wir fuhren in die nahegelegene Stadt und fragten eine Bekannte, wo es Nähmaschinen zu kaufen gäbe? Sie empfahl uns ein Geschäft ganz in der Nähe.

Ausgestellt waren Modelle aus den Jahren, ich sag mal, um 1930, mit Fussbetrieb, und 1960, elektrisch betrieben. Andere gab es nicht. Ich steuerte sofort auf die 60er Modelle zu und sagte zu Hiep: «Etwas in der Art wird es wohl sein?»

Sie schaute mich verdutzt an und zeigte bestimmt auf die 30er Jahre Modelle. Nähmaschinen mit Fusspedal, grossem Antriebsrad und auf einem Nähtisch montiert. In der Schweiz sind diese Modelle vornehmlich im Brockenhaus oder im Antiquitätenhandel zu finden. Mit strahlenden Augen sagte sie: «So eine möchte ich.»

Ich schaute sie fassungslos und ungläubig an: «Nein! Nicht dieses alte Modell. Kauf dir eine gute, eine der neueren Maschinen. So teuer werden die ja wohl nicht sein.» Und ich dachte mir, auch die sehen noch alt genug aus.

Doch jetzt ging die Diskussion los. Ich beharrte auf neu, - äh ja - ein bisschen modern und «das können wir uns leisten», aber Hiep blieb standfest. Sie wollte das alte, fussbetriebene Tisch-Modell.

Einen kleinen Erfolg konnte ich dann doch noch feiern: Die Nähmaschine wurde um einen Elektroantrieb erweitert.

Heute schnurrt die «Sinco», die mich immer noch an Grossmutters Zeiten erinnert, fröhlich in unserem Haus. Übrigens: Maschine samt Tisch haben wir mit dem Roller transportiert.

Hieps Zugeständnis an die Moderne: Elektromotor und Gummiantrieb.

Kommentare hinterlassen