Von Peter M. Jenni auf Dienstag, 29. Mai 2018
Kategorie: Blog Faszination Vietnam

Tango, Slow Fox oder doch nur Abschiedswinken?

Ich liebe Musik. Fast den ganzen Tag beschallt uns hier im Swiss House by the Lake Sound über «YouTube» oder das Internet Radio «Radio Swiss Jazz» oder «Radio Swiss Rock» und machmal darf es auch «Radio Swiss Classic» sein. Musik ohne Gequatsche. Herrlich!

Immer mal wieder muss ich dann an die nervenden Morgen in der Vergangenheit denken, wenn auf DRS 3 die allwissend dauerfröhliche immer lächelnde Mona Vetsch mich fast dazu gebracht hätte, das Radio aus dem geschlossenen Fenster zu werfen. Ich konnte mich jeweils gerade noch beherrschen.

Ich hatte auf jeden Fall immer dann gute Morgenstimmung, wenn das Fernsehen die Vetsch auf Weltreise schickte. Niemandem mochte ich es mehr gönnen …

Doch darüber wollte ich nicht schreiben. Ich liebe Musik. Sie inspiriert, lässt Träume und Erinnerungen aufkommen, ganz so wie es Geschmäcke auch tun. Mittlerweile habe ich – das ist in Vietnam gut machbar – auch den Garten beschallt. So haben wir auch bei der morgendlichen Gartenarbeit oder beim Apéro mit Freunden am Abend wohlklingenden Sound in den Ohren.

Um das gute Verhältnis mit dem Nachbarn nicht zu belasten, haben wir vor der Installation mit ihm gesprochen. Er hat nur gemeint: «No Problem. I like music too.» So «chnebblets» dann manchmal ganz schön durch die Palmen, wenn gerade Zappa, Stones oder Gianna Nannini anstehen.

Auf dem See verzichte ich auf Musik. Wenn ich rudernd unterwegs bin, ist die morgendliche Stille, in der alles unlebendig erscheint und nur das Plätschern des Wassers zu hören ist, meine Musik.

Am Abend, bevor die Gewitter aufziehen, kann ich nur noch mit dem Motorboot raus und da knattert der Motor derart laut (Vietnam eben), dass es sinnlos wäre, Musik mitzunehmen.

Trotzdem habe ich auch des Abends auf dem See schon Musik gefunden und zwar in den tanzenden Bäumen. Beim Cover Bild bin ich mir noch nicht sicher ob die zwei Tango oder Slow Fox tanzen. Das untenstehende Bild ist klar: Ausgelassener Dance zu Rockmusik.

PS. Vielleicht winken die beiden Bäume im Cover auch nur zum Abschied, weil sie - wenn der Pegel des Krong Buk Ha in der Regenzeit steigt - bald wieder für ein paar Wochen gänzlich im Wasser verschwinden.

Mehr zum Thema im Blog Faszination Vietnam:

Kommentare hinterlassen