Von Peter M. Jenni auf Mittwoch, 08. August 2018
Kategorie: Blog Faszination Vietnam

Plattfuss reparieren? «No. No!»

Ein Plattfuss am Motobike ist in Vietnam kein Problem. Überall an den Strassen gibt es Mechaniker. Sie können aber nur kleinere Pneus flicken. Meine Freunde haben mich denn auch gewarnt, als ich vor über einem Jahr die Kawasaki Z1000 kaufte: «Wenn du mit diesen breiten Schlauchlos-Walzen einen Nagel einfängst, dann wir es heissen: No. No! Können wir nicht flicken.»

Kürzlich war es dann passiert: Ich drehte noch eine Feierabendrunde zum Kaffee-Treff in Ea Phe als sich ein grosses Metallteil in den hinteren Pneu bohrte. Innert Sekunden war die Luft draussen und ich stand, hilflos auf den luftleeren Reifen starrend, am Strassenrand - wie bestellt und nicht abgeholt! Was tun jetzt?

Natürlich dachte ich sofort an meine Freunde, die mich genau vor dieser Situation gewarnt hatten. Aber jetzt kommt das, was ich an Vietnam so liebe: Alles geht irgendwie und zwar easy!

Eine ältere Frau, die vorbeikam, rief mir zu und zeigte auf ein Gebäude rund hundert Meter entfernt auf der anderen Strassenseite. Sie lachte und deutete mir an, dorthin zu gehen. Also schob ich meine Maschine dort hin.

Drei dunkelhäutige, junge Vietnamesen, ölverschmiert und in schäbigen T-Shirts, schauten erstaunt von ihrem Kaffee auf. Einer der jungen Männer kam auf mich zu. «No! No!» sagte er mehrfach wiederholend, so als würde ich das No nicht verstehen. Die Männer diskutierten, begutachteten die Kawa, lachten. Auch ich lachte. Dann kam aus dem Dunkeln der Hütte ein älterer Mann. Er war wohl der Vater oder der Boss oder beides in dieser kleinen Werkstatt.

Sofort machte er sich am Hinterrad zu schaffen. Mit der Heissleimpistole klebte er das Loch notdürftig zu, pumpte den Reifen wieder auf und gab mir zu verstehen, dass die jungen Männer mich nun zu einer Werkstatt rund einen Kilometer entfernt eskortieren würden.

20 Minuten später war der Pneu mit einer gummiähnlichen Injektion geflickt (siehe Cover) und meine Z1000 wieder voll einsatzbereit. So geht Vietnam!

Die Kosten für die Reparatur: 80 Rappen und für den Mechaniker ein Foto auf der Kawasaki Z1000 (siehe Bild unten).

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