Schriftgröße: +

Fischfang in Vietnam

20181101 164118 900

Liest man im Internet über den Fischfang in Vietnam, so geht es vor allem um die Fischerei auf dem Meer. Hier bei uns am Krong Buk Ha leben aber einige Fischer vom den Fängen aus dem See oder von den Fischfarmen auf dem See. Neben den Netzen, die die Fischer am Abend auslegen, sind die im Cover-Bild abgebildeten stationären Netze beliebt. Derzeit baut gerade mein Nachbar ein solches System. Alles aus Bambus, da steckt viel Handarbeit dahinter.

Übrigens: Ende April dieses Jahres war die Frist der EU für Vietnam beendet, Fischerei-Produkte nach den Empfehlungen der EU zu verbessern und damit einer 'Gelben Karte' der EU für die vietnamesische Fischerei zu entkommen. Dies schreibt «VOV5, die Stimme Vietnams - Auslandkanal» auf seiner Website.

Weiter heisst es: «Dem stellvertretenden Vorsitzenden des Fischereivereins im Landwirtschaftsministerium, Nguyen Quang Hung zufolge sei die 'Gelbe Karte' der EU ein Hindernis aber zugleich auch eine Chance für die vietnamesische Fischerei, die Produkte zu verbessern. Damit könnte sich die vietnamesische Fischerei nachhaltig und verantwortungsvoll entwickeln. Die neun Empfehlungen der EU sind für Vietnam von großer Bedeutung. Sie werden im vietnamesischen Gesetz der Fischerei aufgenommen, das im nächsten Jahr in Kraft tritt.

Vietnam hatte einheitlich Massnahmen ergriffen. Beispielsweise werden die Fischerboote mit einem Überwachungsgerät angeschlossen. Die Anzahl der Fischerboote werden entsprechend der Vorräte der Fische angepasst. Vietnamesische Fischer achten auf Bestimmungen der Fischer-Vereine in der Region und der Welt wie Angaben der Herkunft der Fische. Vietnam will den illegalen Fischfang im Meeresgebiet der Nachbarländer beenden.»

20181101 162724 900

Krong Buk Ha bei Wasserhöchststand.

×
Stay Informed

When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.

Baustart für das Floating House
Und jetzt? Ein Haus auf dem See!