Von Peter M. Jenni auf Dienstag, 20. November 2018
Kategorie: Blog Faszination Vietnam

Teachers Day in Vietnam

Heute, am 20. November, ist in Vietnam Tag der Lehrer. Natürlich wurde auch bei uns an der Schule in Krong Buk (siehe Bilder) gefeiert. Seit 1982 wird an diesem Tag dem Lehrkörper für seine Arbeit gedankt. Die Schüler bringen ihren Lehrern Geschenke. Früher waren es vor allem Blumen und es wurde darum gewetteifert, wer den schönsten Blumenstrauss mitbringt.

Heute hat sich das gewandelt. Gemäss der im Norden Vietnams tätigen Lehrerin Cathrin Karras (https://www.facebook.com/cathrin.karras) ist der Tag nach und nach zu einer Art Wettbewerb der Eltern verkommen, wer das teuerste Geschenk bzw. den am besten gefüllten Umschlag überreichen kann. Sie schreibt dazu: «All dies geschieht mit dem Hintergedanken, dadurch die eine oder andere bessere Note für die eigenen Kinder herauszuschlagen.»

Und weiter heisst es: «Bei uns auf dem Lande ist das natürlich bei weitem nicht so stark ausgeprägt wie etwa in Hanoi. Und wie in jedem Jahr habe ich die Eltern meiner Klasse gebeten, auf persönliche Geschenke an mich zu verzichten und stattdessen lieber einen kleinen oder auch grösseren Betrag für die Klassenkasse zu spenden. »

Auf jeden Fall ist der Teachers Day ein Freudentag für Lehrer wie Schüler. Doch in diesem Jahr war das leider nicht überall so. In Nah Trang kam keine Freude auf. Wie Tương Lai Mới auf Facebook berichtet (https://www.facebook.com/groups/604915849871370), trauerten dort die Schüler um ihren Lehrer, der mit seiner Frau, einer Kindergärtnerin, und ihren beiden kleinen Kindern von Geröll- und Wassermassen verschüttet worden war.

Ein schwerer Sturm mit Starkregen hatte vor zwei Tagen in der Region gewütet und 12 Menschen das Leben gekostet. Toraji, wie der Sturm international genannt wurde, brachte grosses Leid und viele Menschen in Nha Trang verloren alles.


Ein wichtiger Teil des Teachers Day sind die Darbeitungen der Schülerinnen und Schüler. (Im Cover: eine Gruppe Schülerinnen auf dem Weg zur Bühne)

Auf der einen Seite der Bühne sitzen die Lehrerinnen ......


... auf der anderen Seite die Lehrer.

Kommentare hinterlassen