Schriftgröße: +

Hurra! Ich lebe noch - Hooray! I'm still alive

2019 03 20 14 35 13

Jetzt ist es offiziell und für ein Jahr beglaubigt: Ich lebe noch! Und dann ist da noch eine Sucht.

Es ist ja schon irgendwie komisch, wenn man als Lebender eine Lebensbestätigung einholen muss. Aber die Schweizerische Ausgleichskasse SAK der Zentralen Ausgleichsstelle ZAS im Eidgenössischen Finanzdepartement verlangt eine solche.

Ich weiss, für viele (Pensionisten), die im Ausland leben, ist das ganz normal. Aber für mich ist es meine erste Lebensbestätigung und es ist wie damals, als ich als kleiner Junge im Skiurlaub mit meinen Eltern in Sörenberg das erste Mal eine schwarze Skipiste runter brettern durfte: Ein Hurra!-Gefühl. Grossartig und voller Emotionen.

Beim nächsten Mal war, unten am Skilift angekommen, das Hurra-Gefühl schon nicht mehr so gross und mit der Zeit brauchte ich auf der Skipiste neue Herausforderungen. Das ist mit der Lebensbestätigung anders. Ich freue mich schon jetzt, so viele wie möglich einholen zu müssen und hoffe, das Hurra!-Ich-lebe-noch-Gefühl wird sich immer wieder einstellen.

Zudem habe ich hier keine Skier und schon gar keine schwarze Piste. Aber ich habe den See, derzeit ist das Wasser etwa 25 Grad warm, fast wie in der Badewanne in der Schweiz, und wenn ich mit dem Boot über den See tuckere, sorgt der Fahrtwind für angenehme Abkühlung.

Apropos Abkühlung: Seit wir das Floating House haben bade ich jeden Tag im See. Wenn es richtig heiss ist und man meint, von Saigon und anderen Grossstädten her die Klagen über die Hitze zu hören, bis zu sieben Mal am Tag. Fast schon eine Sucht.

×
Stay Informed

When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.

Ein kleines Imperium in Hoi An oder: Goldgrube für...
Das ersehnte Nass