Schriftgröße: +

Ein neuer Motor für die Fähre

900 35

Endlich! Seit meinem letzten Versuch mit der motorisieren Fähre (siehe Video in Facebook) ist schon mehr als ein Monat vergangen und der Pegelstand merklich gestiegen. Kaum war der Motor getestet musste ich feststellen, dass bei stürmischem Wetter die Fähre so nicht funktioniert. Ein Rückwärtsgang muss sein. Und der Longtail-Motor hat so was nicht.

Als Lösung sah ich nur einen Aussenbordmotor. Doch die sind (auch in Vietnam) nicht gerade billig. Völlig unklar war mir zudem die benötigte Motorenstärke und Länge (Schaft) des Motors. Internet-Recherchen und erste Erkundigungen beim offiziellen Yamaha-Händler in Ho Chi Minh City zeigten schnell: 15 PS sollten es sein und ein neuer Motor ist für meinen Zweck zu teuer.

Also gingen wir auf die Suche nach einem Occasions-Händler. In Nha Trang wurden Hiep und ich fündig und ich kaufte (nur auf Sicht und Vertrauen) einen Suzuki 15 PS. Das Innenleben sah gut aus und der Händler garantierte mir, dass er in einer Woche surren würde, als hätte er erst ein paar Betriebsstunden auf dem Zylinder.
Als der Motor revidiert war, ging Hiep mit dem Bus nach Nha Trang und brachte am nächsten Tag den Motor. Heute haben wir das nötige Eisen auf der Fähre geschweisst, den Motor montiert und siehe da: alles funktioniert, so wie ich es mir vorgestellt habe. Wie es dann aussieht, wenn acht Personen auf der Fähre sind, werden wir später sehen.

×
Stay Informed

When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.

Hiep und ihr grüner Daumen
Demonstriert unser See?