Von Peter M. Jenni auf Donnerstag, 01. Juli 2021
Kategorie: Blog Faszination Vietnam

Vom Doktor, seiner Party, Phytopharmaka und einem Rollator

Vor vier Tagen stand ich wie immer mit der Sonne auf, so gegen halb sechs. Ich verspürte im unteren Rücken, oberhalb der linken Hüfte, einen leichten Schmerz. Zwei Stunden später, eben mit dem Motorrad vom Frühstück in der Suppenküche zurück, konnte ich kaum noch stehen. Unerträgliche Schmerzen schossen von der Hüfte, über Oberschenkel, Knie und Schienbein bis in die Zehen. Jegliche Bein-, Hüften- und Rückenbewegungen waren wenn, dann nur unter grössten Schmerzen möglich. Als ich mich dann endlich wieder ins Bett zurück gequält hatte, musste ich feststellen: Es gibt keine schmerzfreie Position, in die ich mich legen kann.

Hiep erkundigte sich sofort nach einem Arzt. Dieser kam noch am Nachmittag zum Hausbesuch. Leider sprach er kein Englisch, aber als er mich sah, wie ich versuchte in verkrümmt gebückter Haltung aus dem Bett aufzustehen, lachte er und wies mich an, mich wieder hinzulegen. Die Diagnose war schnell und ohne grosses Aufheben gestellt: Ischiasnerv eingeklemmt.
Er klebte mir Elektroden von der Hüfte bis zum Schienbein, schloss diese an ein altertümlich aussehendes Reizstrom Gerät an und los gings. Dreissig quälende Minuten später massierte er Hüfte und Bein derart kraftvoll und gezielt, dass ich die Schmerzensschreie nicht alle unterdrücken konnte.

Er sagte noch, er würde am nächsten Tag wiederkommen und ich müsse damit rechnen, dass es drei bis sechs Tage dauern könne, bis ich Linderung erfahren würde. Dann gab er mir noch zwei Fläschchen „Professor's Pills“. Die Inhaltsstoffe von Professor's Pill sind rein pflanzlich und stammen alle aus Kräutern: Loc-Samt, malaysischer Ginseng, Zimt, Tan Giao, Phong Phong, Millennium Sue, Weihrauch, Phuc Linh, Lakritze...

An nächsten Morgen rief der Doktor bei Hiep an. Er sagte, wenn es uns Recht sei, würde er ein paar Freunde mitbringen und anschliessend an die Behandlung in unserem Garten gerne eine Party veranstalten. Gesagt getan. Da ich aber immer noch nicht gehen konnte, Schmerzlinderung noch ein Fremdwort war, fand die Party inklusive Billardspiel ohne mich statt. Das Foto für das Gästebuch 2021 wurde ebenfalls Opfer meiner Ischias-Schmerzen.

Auch am dritten Tag nochmals Behandlung, diesmal ohne Party. Und heute, am vierten Tag, ist Besserung zu vermelden. Die Nacht habe ich zwar noch wechselweise im Liegestuhl, der Hängematte oder sitzend verbracht. Doch ich bin zuversichtlich, dass ich schon bald wieder im Bett schlafen werde und mich auch ohne meinen Rollator (Bürostuhl, siehe Cover) im Haus bewegen kann.

Peter's Blog abonnieren

Kommentare hinterlassen