Der 10. August ist ein Tag, an dem sich Vietnam an die grösste Katastrophe des Landes erinnert. An diesem Tag vor 60 Jahren (10. August 1961) begannen die USA die Operation Erntehelfer. Um den dichten Dschungel zu entlauben versprühte die USA-Armee mit Flugzeugen die hoch giftige Chemikalie Agent Orange. Das darin enthaltene Dioxin wird für Missbildungen und Krebserkrankungen verantwortlich gemacht und noch heute leidet das Land unter den Folgen.
Seit 2009 wird in Vietnam am Orange Day an die Opfer dieses giftigen Entlaubungsmittels gedacht. Jedes Jahr werden rund 3500 Kinder mit schweren Behinderungen geboren – ihnen hilft Green Cross Schweiz (www. greencross.ch) mit orthopädischen Hilfsmitteln, welche ihnen ein selbstbestimmtes Leben ermöglichen.
Im Internet wollte ich nach Bildern für diesen Blog googeln, aber ich habe diesen Versuch schnell abgebrochen, weil ich solche Bilder nicht aushalte . Jetzt, nach der Recherche zu Agent Orange weiss ich, Amerika ist nicht bereit, die Verantwortung für diese Katastrophe zu übernehmen, weil dies viel teurer wäre, als einfach ein paar hundert Millionen Dollar zu senden.
Im Cover: Website von Green Cross Schweiz
- Peter's Blog abonnieren