Der Strassenverkehr in Vietnam ist auf Gesetzesebene eigentlich klar geregelt. Die Interpretation durch die Verkehrsteilnehmer ist jedoch sehr abenteuerlich. Rotlicht? Die einen stoppen bei Rotlicht, andere fahren weiter, als wäre die Ampel gar nicht da. Dasselbe mit den Sicherheitslinien. Für viele vietnamesische Strassenverkehrsbenutzer gibt es diese nicht. Die Polizei kontrolliert zwar, aber das ist je nach Distrikt sehr unterschiedlich. Rechtsverkehr? Denkste! Links ist auch Platz.
Trotzdem gibt es eine Vorschrift, die ziemlich eingehalten wird, eingehalten werden muss. Es geht um das Befahren von speziell gekennzeichneten Highways mit dem Motorrad. Das Befahren dieser Highways ist für alle Motorräder verboten. Dies gilt auch für die grossen, modernen Maschinen, obwohl diese sicherheitstechnisch auf dem neusten Stand sind (ABS). Ganz im Gegenteil zu den vielen Minibussen, bei denen man sich zurecht fragt, ob die Bremsen noch funktionieren oder wann sich die Hinterachse von den Federbeinen verabschiedet.
Das Thema grosse Motorräder auf den für Autos vorbehaltenen Strassen wurde in Vietnam in der Vergangenheit ziemlich viel diskutiert. Und obwohl es etliche Male vorgeschlagen wurde, Motorräder mit grossem Hubraum das Fahren auf der Autobahn zu gestatten, wurde es bis jetzt nicht genehmigt, da dieser Vorschlag gegen die Strassenverkehrsordnung von 2018 (siehe unten) verstösst.
Laut Statistiken des National Traffic Safety Committee gab es Ende 2016 mehr als 20’000 Motorräder über 175 ccm im Land. Motorräder mit 400 ccm oder mehr sind mit einem hohen Sicherheitsfaktor ausgestattet, der in viele Sicherheitstechnologien integriert ist und eine stabile Geschwindigkeit beim Fahren auf Autobahnen gewährleistet.
In den Foren zum Thema gibt es viele Meinungen. Die Argumente der Gegner sind für mich als Schweizer zum Teil schwer nachvollziehbar. So heisst es, dass die Anzahl der Motorräder nicht kontrolliert werden kann oder die Polizei mit blossem Auge die Hubraumgrösse nicht erkennen könne. Und ein langjähriger Experte in der Transportbranche sagte, die Entscheidung des Verkehrsministeriums würde nur ein paar Leute «verwöhnen», die Motorräder mit grossem Hubraum fahren und sich für Geschwindigkeit begeistern. Hier muss angemerkt werden, mehr als 120 km/h ist auf den Highways nicht erlaubt.
So oder so, bis auf weiteres gibt es in Vietnam etliche Strassen und speziell auch Autobahnen, die für alle Motorräder gesperrt sind. In China und auf den Philippinen ist es erlaubt. Aber umziehen werde ich deswegen nicht!
Und für alle, die es interessiert, untenstehend das Gesetz über Strassenverkehr in Vietnam.
Strassenverkehrsgesetz Nr. 23/2008/QH12 vom 13. November 2008 der Nationalversammlung, gültig ab 1. Juli 2009, geändert und ergänzt durch:
Gesetz Nr. 35/2018/QH/QH14 vom 20. November 2018 der Nationalversammlung zur Änderung und Ergänzung einer Reihe von Artikeln von 37 Planungsgesetzen, gültig ab 1. Januar 2019.
Gemäss der Verfassung der Sozialistischen Republik Vietnam von 1992, die geändert und durch eine Reihe von Artikeln unter der Resolution Nr. 51/2001/QH10 ergänzt wurde;
Die Nationalversammlung verkündet das Strassenverkehrsgesetz.
Artikel 26. Verkehr auf Autobahnen (Schnellstrasse)
4. Fussgänger, einfache Fahrzeuge, Mopeds, Motorräder und Traktoren; Sonderkraftfahrzeuge mit einer bauartbedingten Geschwindigkeit von weniger als 70 km/h dürfen die Autobahnen (Schnellstrasse) nicht befahren, ausgenommen Personen, Fahrzeuge und Geräte, die der Verwaltung und Instandhaltung der Autobahnen (Schnellstrasse) dienen.