Von Peter M. Jenni auf Freitag, 10. Juni 2022
Kategorie: Blog Faszination Vietnam

Vietnam verstehen lernen

Ich habe mich entschieden, in einem Land zu leben, dessen Kultur, Essen, Zusammenleben, Lieben, Politisieren, Gesellschaft und dem Verständnis für das Hintenanstehen in einer Kolonne oder im Verkehr diametral zu meinem Geburtsland steht. Eines meiner Bestreben ist es, dieses Gegensätzliche zwischen den beiden Heimaten, das mir in Teilen absurd, widersinnig und paradox erscheint zu verstehen.

In diesem Bestreben habe ich den Autor Viet Thanh Nguyen entdeckt. Er wuchs in Buôn Ma Thuột (Dak Lak) auf und floh mit seinem Bruder und den Eltern 1975 beim Fall von Saigon in die USA. Er studierte Englisch und Ethnic Studies an der University of California, Berkeley und wurde 1997 in Anglistik an der UC Berkeley promoviert. Nguyen arbeitet als Hochschullehrer an der University of Southern California und er schreibt Bücher.

Sein erster Roman «Der Sympathisant» erhielt 2016 den Pulitzer-Preis und weitere Auszeichnungen und ist Gegenstand meiner Buchempfehlung. Der Blick des Protagonisten, ein als Adjutant getarnter kommunistischer Spion, auf die letzten Tage von Saigon, dokumentiert in erschreckender Deutlichkeit die Missverständnisse zwischen Kapitalismus und Kommunismus. Der Roman ist eine vielschichte Mischung aus Polit-Thriller und Satire und offenbart gleichzeitig das Denken, Handeln, Herrschen und Agieren im geteilten Vietnam. Für mich ist das Buch Lehrstück zur vietnamesischen Kultur und ein schillerndes Werk über das Scheitern von Idealen, ein bravouröser Roman über die universelle Erfahrung von Verlust, Flucht und Vertreibung.

Kommentare hinterlassen