Im Zentrum der Stadt Buon Ma Thuot liegt das Kaffeedorf Trung Nguyen. Mit einem Kurzbesuch im dortigen Kaffee-Museum «World of Coffee» schliesse ich die Kaffee-Trilogie. Das Kaffeedorf Trung Nguyen ist ein Komplex von Architektureinrichtungen auf einer Fläche von etwa 20’000 Quadratmetern. Das Dorf ist ein Museum und erzählt die Geschichte des Kaffees in der Welt und in Vietnam.
Das «World of Coffee» Museum ist eine lebendige Art des Ausstellens und Präsentierens und ein Ausstellungsraum, der mit den Besuchern interagieren kann. Den Besucherinnen und Besuchern wird ein einzigartiges Erlebnis geboten, bei dem alle fünf Sinne (Hören, Sehen, Schmecken, Riechen und Fühlen) genutzt werden. Es ist ein Ort, um zeitgenössische Werte und die Transformation des Lebens zu erleben, ohne auf die traditionelle Definition eines «Museums» beschränkt zu sein. Im Museumsbeschrieb heisst es dazu: «Hier in unserem Museum haben wir einen offenen Ausstellungsraum, der die Aktivitäten in Körper - Seele - Geist mit dem Geist des Kaffees erweitert.»
Besucher können hier auch verschiedene Kaffeesorten geniessen, wie beispielsweise Cappuccino, Latte, L’mour oder Red Rose. Sie werden zudem mehr über die einzigartigen Kaffeekulturen der Welt und über die Verarbeitung und den Genuss des Kaffees der ethnischen Minderheiten in Tay Nguyen (Zentrales Hochland) erfahren.
Mehr Bilder in der Galerie:
Weitere Blogs zum Thema: