Schriftgröße: +

Ein wahrer Geheimtipp

Eigentlich bin ich ein Gegner von «Geheimtipps» in den (sozialen) Medien. Aber hier kann ich nicht umhin, von einem Geheimtipp zu berichten. Dies in der Hoffnung, dass es bald kein Geheimtipp mehr sein wird.

Von der hauptsächlich in Dak Lak lebenden Ethnie, den Ê Ðê, habe ich schon einiges berichtet (siehe Links unten). Auch heute noch leben sie stark verbunden mit der Natur, sie pflegen eine reichhaltige kulturelle Tradition und sie sind stolz, insbesondere auch auf ihre Handwerks- und Kochkünste.

Dies zeigt sich zum Beispiel darin, dass ganz in unserer Nähe, weit ab der Touristenströme, ein privates Ê Ðê-Museum entstanden ist. Neben der Handwerkskunst kann man dort auch viele selbst hergestellte kulinarische Spezialitäten kaufen und probieren. Auf Bestellung werden Gäste auch mit Essen und Getränken bewirtet.

Für all jene, deren Horizont etwas weiter reicht als bis zu den heillos überlaufenen Touristen-Hotspots, ein Muss in Krong Buk, auf dem Weg zwischen Nha Trang und Buon Ma Thuot. 

...

Wo Frauen das Sagen haben - 11. Juli 2019

Die Ê Ðê-Volksgruppe ist mit etwa 350'000 Menschen die zehntgrösste Minderheit Vietnams. Sie leben im Zentralen Hochland, überwiegend in der Provinz Đắk Lắk, will heissen in meiner erweiterten Nachbarschaft.
...

Männer aussen vor oder: Hochzeit mal anders - 25. September 2022

Zum ersten Mal sind Hiep und ich an eine Hochzeit einer Ê Ðê-Familie eingeladen. Wie ich im Blog schon mehrfach erwähnt habe, leben viele Familiengeme...
×
Stay Informed

When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.

Der macht was er will
Froggy und das zerstörte Bett