Das vietnamesische Neujahr (Tết) ist auch die Zeit zum Naschen. Es gibt viele verschiedene Crackers, Süssigkeiten und Trockenfrüchte zu kaufen, die die Gastgeber dann zum Tee auftischen.
Es werden auch leckere Speisen, zum Beispiel Kekse selbst hergestellt. Ich kam in diesem Jahr in den Genuss einer Spezialität aus dem Norden, Bánh cưới (im Cover rechts im Bild). Zur Herstellung wird Klebereis (Nếp) gekocht, anschliessend in Handarbeit zerstampft, in Biskuitform gebracht, getrocknet und zum Schluss in Oel ausgebraten. Der Genuss dieser Kekse, so heisst es, zaubert uns ein Lächeln ins Gesicht. Ich habe so viele gegessen, das müsste fürs ganze Jahr reichen. (Bánh cưới wird offiziell mit Hochzeitstorte übersetzt. Im Norden heissen sie Peng Khua, was so viel bedeutet wie Lach-Kekse.)
In der Bilder-Galerie unten findet ihr noch ein paar Impressionen einiger unserer diesjährigen Tet-Begegnungen. Es ist jedoch nur ein kleiner Ausschnitt, da ich bei vielen Zusammentreffen vor lauter Freude und Naschen das Fotografieren vergessen hatte. Kann vorkommen.