Schriftgröße: +

Hausparty – Buddha darf nicht fehlen

Hausparty – Buddha darf nicht fehlen

Gestern haben wir mit einer Hausparty unseren Einzug gefeiert. Leider konnten nicht alle eingeladenen Gäste kommen, da vor Tét (vietnamesiches Neujahr) überall Partys stattfinden und alle wahnsinnig beschäftig sind. Dies – so habe ich das Gefühl – spürt man auch im Verkehr. Dieser ist in diesen Tagen hektischer als sonst.

Doch bevor die Party beginnen konnte, wurde das Essen Buddha vorgesetzt (siehe Bild oben). Dazu richtete Hiep von allen Speisen kleine Häppchen an und stellte diese auf einem Tisch in der Mitte des Raumes. Für mich erstaunlich: Auch Bier gehörte dazu. Raucherstäbchen und Gebete kamen und hinzu. Als die Raucherstäbchen abgebrannt waren, wurde das Essen in die Küche zurückgebracht und für die Party angerichtet.

Das Essen fand dann auf dem Boden statt und ja, es wurde ziemlich getrunken. Dies auch deshalb, weil die Vietnamesen bei jedem Schluck, den sie zu sich nehmen, zuerst mit allen anstossen. Das heisst, man ist mehr am Trinken als am Essen ….. 

DSC00214

Aufgetischt wurden vietnamesische Frühlingsrollen, Hähnchen, Krabben, Tintenfisch, eine Art Rindergulasch mit Kartoffeln und Karotten und ein Reiskuchen. Bis auf letzteren hatte Hiep alles selber und mit frischen Zutaten zubereitet. Kurzum: Es war ein herrliches Essen und eine gelungene Einweihung.

×
Stay Informed

When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.

Leben und Leben lassen – Happy New Year
Schmal wie ein Werbe-Sonnenschirm