Schriftgröße: +

Zwanzig Vietnamesen, die …

Zwanzig Vietnamesen, die …

Eigentlich begann dieser Sonntag ganz ruhig. Dann kam das Telefon.

Hiep, nachdem sie aufgelegt hatte: «20 Personen von 'OPPO - Tấn phát mobile' kommen um halb zehn zum Essen.»

Es war morgens um halb acht. Ich kam eben vom Sport zurück.

Ich beeindruckt: «20 Personen. So viele Stühle haben wir nicht.»

Hiep, die kurzerhand ihr Business erweiterte, mein Pulttisch abräumte, unseren Esstisch nach vorne beorderte und mein Büro in ein temporäres Restaurant verwandelte, «Es macht dir doch nichts aus?» wartete nicht auf eine Antwort, sondern sagte: «Dann fragen wir die Nachbarn.»

Die hatten aber nicht so viele, die sie entbehren konnten. Also zog ich los, kaufte auf dem Markt neben den Nudeln und dem Fleisch noch acht Stühle. Alles auf den Motorroller gepackt und schon konnte das Restaurant fertig eingerichtet werden.

Zwanzig Vietnamesen mit Pho Bo beköstigen geht ganz schön quick. Aber sofort packen ein paar der Gäste mit an. Stühle werden gerückt, die vollen Suppenschüsseln serviert, andere bestaunen meine Kawasaki, die in den hinteren Teil des Raumes weichen musste, weil auf der Strasse kein Platz war. Wegen dem Bus.

Nach nicht mal einer halben Stunde ist alles vorbei. Winkend verabschieden sich die Gäste und steigen zufrieden und mit vollem Bauch in den Bus. Der Boden ist übersäht mit Papier, ausgepressten Limetten, Zigarettenstummeln und Basilikumstengeln. Dass mein Büro mal so aussehen würde, hätte ich mir in meinen kühnsten Träumen nicht vorstellen können.

Doch lange hielt das Bild nicht. Nicht mal eine halbe Stunde später ist der Boden gewischt und gefegt, das Büro sauber und wieder gut zu benutzen. Nichts erinnert mehr an 20 Vietnamesen, die Pho Bo essen, quatschen, rauchen, lachen und alles auf den Boden werfen.

TA GmbH 72dpi DSC00948

×
Stay Informed

When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.

Allgegenwärtig oder: 9 Rappen für die Erinnerung
Hä? Wer glaubt hier wem?