Grosser Aufwand für einzigartiges Klima
Das Dach aus Kokosnuss-Blättern unseres Bambus-Bungalows will gepflegt und repariert sein. Es soll ja unseren Gästen in der nächsten Regenzeit nicht auf den Kopf tropfen. Der grosse Vorteil eines Naturdachs ist das Klima im Innern des Bungalows, deshalb haben wir uns entschieden, das Dach zu reparieren und nicht durch ein Blechdach zu ersetzen.
Doch allein schon an das Material zu kommen, ist nicht so einfach. Es wird kaum mehr benötigt. Eine Lastwagenladung Kokosblätter hat Hiep in den Bergen, rund drei Fahrstunden von hier, organisiert.
Aber bevor die Blätter als Dachmaterial verarbeitet werden, müssen sie trocknen, was etwa drei Sonnentage bedeutet. Da nun das Sturmtief „Goni“ angesagt ist, wird der Trocknungsprozess länger dauern und wir hoffen, die Sturmwinde blasen uns nicht das gesamte Material weg.
Ein Blechdach wäre schon längst montiert. Aber der Arbeitsaufwand lohnt sich, denn das Klima im Bambus-Bungalow ist einzigartig
Im Cover: Frauen aus der Nachbarschaft helfen Hiep beim Sortieren und Kokosblätter.
When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.