Von Peter M. Jenni auf Freitag, 23. Oktober 2015
Kategorie: TAM-Archiv Indochina-by-bike.ch

Im Ba Be Nationalpark

Viele haben mir geraten, den Ba Be Nationalpark zu besuchen. Heute bin ich hier. Natur und Ruhe pur oder müsste ich sagen, vom Feinsten.

Doch es ist nicht alles Gold, was glänzt.

Ich hatte mir gestern die Route im Internet rausgesucht und dabei gleich noch ein romantisches Homestay gefunden (ich glaube fast das einzige im Internet) 

Mr Linh's Homestay. Den Namen gilt es sich zu merken, aber nicht im Positiven! Warum?

Ich hatte gestern angerufen und nach einem Zimmer gefragt. Angeboten hat man mir ein Doppelzimmer zur Einzelbelegung für 25 Dollar. Ich sagte zu und fuhr heute morgen früh los. 

Nach rund 40 Kilometern empfing mich der Nationalpark mit unzähligen knackigen Aufstiegen. Plötzlich war die Strasse zu Ende (ich hatte wohl eine Abzweigung verpasst) und ich wechselte auf eine Fähre.

Danach war es nicht mehr weit. Das Homestay lag idyllisch. Weniger idyllisch dann die Dame an der Rezeption. Sie skypte gerade und schenkte mir trotz meiner Begrüssung keine Beachtung. Nach einer gewissen Zeit stand ich hinter sie und blickte provokativ auf ihren Bildschirm.

Sie skypte weiter. Jetzt war ich mir sicher, dass sie mit ihrem Lover rumturtelte.

Nach etwa zehn Minuten legte sie das Handy beiseite. 

Ich sagte, ich hätte ein Zimmer reserviert. Sie wandte sich ab und schrie etwas Richtung Treppe.

Jetzt kam eine zweite Dame, blickte mich ziemlich gelangweilt an und legte eine A4 Doppelseitig vor mich. 

Ich zeigte auf das Doppelzimmer, sagte, ich hätte reserviert, aber sie schüttelte den Kopf. Besetzt, meinte sie mürrisch, zeigte auf das Bild eines Sechserzimmers (Also Massenschlag und so) und wandte sich ab.

Beide verschwanden und ließen mich wortlos am Tisch zurück. Ich schaute mich noch etwas um, aber als ich fünf Minuten später immer noch alleine da sass, verließ ich das Homestay.

Ich hatte schon auf dem Weg dahin die eine oder andere Übernachtungsmöglichkeit gesehen. 

Gelandet bin ich im Nha nghi (Hotel) Hoa Lan. Die haben zwar keinen Internet-Auftritt, aber es ist sehr sauber, einfach und der Chef und ich sitzen derzeit zusammen auf der Terasse, trinken Tee und bearbeiten unsere Handys.

Sent from Nine
Kommentare hinterlassen