Schriftgröße: +

ProTam in der Zürcher City

Protam 1 1

Der Promotion-Tandem-Generator (ProTam) aus dem Hause Text ARTelier wurde im September 2009 erfolgreich lanciert. Während einer Stunde war der ProTam (siehe Cover) das Fotomotiv Nummer 1 in der Stadt Zürich.

Punkt 11 Uhr am Samstag an der Zürcher Bahnhofstrasse: Der Promotion-Tandem-Generator (kurz ProTam genannt) rollt in die Bahnhofstrasse und ein erstes Mal ertönt der mit Kuhglockengebimmel untermalte und mit einem herzhaften Muh abschliessende Werbespruch „Hey, du, ja, du! Du kannst mich mal ….kannst mich mal mieten.“ Wie mit einem Schlag drehen sich die Köpfe der über die Bahnhofstrasse eilenden Menschen und was sie zu sehen bekommen, löst bei fast allen ein fröhliches Lachen, ein „Hey, das ist ja mega gei!l“ oder einfach nur ein freudiges Staunen aus.

Der Promotion-Tandem-Generator ist ein neuartiges Werbevehikel bestehend aus Tandem, Anhänger, Plakatständer und Soundanlage. „Er ist ein modernes, umweltfreundliches und zielgerichtetes Promotionswerkzeug. Dieses schafft durch die Beschleunigung der Werbewirkung über Konstruktion, Art der Bewegung und Sound-Clips ein Maximum an Aufmerksamkeit,“ erklärt ProTam-Initiator Peter Jenni (Quarten). Doch der ProTam ist nicht nur modern, der mittelalterliche Stadtrufer lässt grüssen. Um dem Rechnung zu tragen, wurde auch ein zweiter Sound-Clip, untermalt mit Trommelwirbeln, über die Soundanlage abgespielt: „Höret, höret ihr lieben Leut, was ich euch zu verkünden haben heut. Ich, der ProTam bin ab sofort zu mieten, als Promotor kann ich euch vieles bieten….Darum: www.protam.ch“

Auf dem richtigen Weg
Mit der Lancierung am Samstag in der Zürcher Innenstadt wollte Jenni die Werbewirkung ein erstes Mal 1:1 testen. „Was wir an Feedback innerhalb nur einer Stunde bekamen, zeigt uns, wir sind auf dem richtigen Weg."

Jenni, der auf dem Tandem (in der Fachsprache) der Captain ist und Eva Hohmann, die als Stoker während der Fahrt auch die Soundanlage bedient, befuhren in einer Stunde mehrmals Bahnhofstrasse, Rennweg, Limmatquai, Bürkliplatz, Bellevue, Central und immer konnten sie feststellen, dass der ProTam maximale Aufmerksamkeit erregte und überall freudig aufgenommen wurde. „Zum Teil kamen die Leute sogar aus den Verkaufsgeschäften gerannt, um uns zu sehen und wir waren in dieser Stunde sicher das Fotomotiv Nummer 1 in der Zürcher City“, fasst Stoker Eva Hohmann die Reaktionen zusammen.

„Jetzt liegt es an der Werbewirtschaft, den ProTam zu buchen,“ lachte Jenni anlässlich eines Apéros in kleinem, privaten Rahmen auf dem Beatenplatz. Bereits liegen erste Buchungen vor und der Auftritt am Samstag wird wohl nicht der letzte gewesen sein.

Zuverlässige Partner
Der ProTam-Anhänger wurde vom Kunstschlosser Cemal Akkaya (Sargans) so konstruiert, dass anstelle des Plakates auch andere Promotionen (Grenzen setzt nur die Fahrbarkeit) gefahren werden können. Dass das Gefährt in verkehrstauglichem Zustand ist, dafür sorgt Suso Untersander (Walenstadt) vom Suso Bike Team. „Mit diesen beiden Partnern habe ich Gewähr, dass auch die Kundenpromotionen zur vollen Zufriedenheit durchgeführt werden und der ProTam zuverlässig funktioniert."

(Im Cover) Noch bevor der erste Soundclip erschallt: Der ProTam in der Zürcher Bahnhofstrasse sorgte für die erhoffte Werbewirkung. Bereits sind erste Promotionen gebucht. (Bild Jan Jenni)

Protam 2 1

Nach der Lancierungs-Tour durch die Stadt Zürich: Apéro auf dem Beatenplatz. (Bild Jan Jenni)

0