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01-02/15 CH-Aktuell

Erneut Rekordumsatz

Die Bossard Gruppe (Zug) erzielte im Geschäftsjahr 2014 erneut einen Rekordumsatz. Trotz eines in der zweiten Jahreshälfte schwierigeren Marktumfelds in Europa erhöhten sich die Einnahmen um 1,9 Prozent auf 621,3 Mio. CHF (+3,1 Prozent in Lokalwährung). Die gezielte Aufbauarbeit der vergangenen Jahre zahlt sich offenkundig aus: Bossard erwirtschaftete in den meisten europäischen Absatzmärkten ein substanzielles Umsatzplus. Auch im Asien-Geschäft zeichnet sich das Unternehmen durch bemerkenswerte Fortschritte aus. Mit Gegenwind hatte Bossard erwartungsgemäss in Amerika zu kämpfen. Doch sind hier gute Voraussetzungen für eine Nachfrage-Belebung gegeben.
So wurde die Akquisition von Aero-Space Southwest, Inc. zum Abschluss gebracht. Die im November 2014 angekündigte Übernahme des US-Anbieters, der über ein hochwertiges Produktportfolio in der Verbindungstechnik verfügt, wurde Anfang Januar vollzogen worden. Aero-Space Southwest, Inc. ist im Familienbesitz gross geworden und hat sich als Anbieter in verschiedenen Industriezweigen wie Elektronik, Telekom, Luftfahrt und im Medizinalbereich etabliert. Für diese und weitere Branchen verfügt der US-Zulieferer über eine breite Palette von Befestigungslösungen und elektrischer Komponenten. Das Unternehmen beschäftigt 65 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und erwirtschaftete im Jahr 2014 einen Umsatz von 44 Mio. USD. www.bossard.com

Ideale Dome-Kamera für jeden Blickwinkel

Die G-Cam/EPTC-2260 ist eine Full HD 1080p fernzusteuernde Schwenk/Neige/Zoom-IP-Dome-Kamera aus Geutebrücks G-Cam/E-Serie – und das optimale Einstiegsmodell in die Welt der rein digitalen Videoüberwachungstechnik. Die langsam schwenkende und gegen Vandalismus geschützte Kamera ist für den Einsatz im Aussenbereich konzipiert, lässt sich problemlos in alle digitale Aufzeichnungssysteme von Geutebrück integrieren und bietet ein für ihre Klasse ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Die Dome-Kamera ist durch ihre Bauart nicht für einen permanenten Schwenk/Neige-Einsatz ausgelegt, doch kann sie wenige ausgewählte Blickwinkel tagesabhängig erfassen. Mit einer Bildrate von bis zu 30 fps bei einer H.264 Übertragung und in Verbindung mit dem 1/2,7“-CMOS Bildsensor mit progressiver Abtastung werden alle Details im Bild optimal erfasst. Das ermöglicht eine lückenlose und professionelle Videoüberwachung. Neben einer lokalen Spannungsversorgung bietet die Kamera auch die Möglichkeit zur dezentralen Spannungsversorgung über PoE – für eine grösstmögliche Flexibilität bei der Installation. www.eotec.ch

Höherer Umsatz und Auszeichnung

Siemens Schweiz kann auf ein gutes Geschäftsjahr 2014 zurückblicken. Die von der Regionalgesellschaft verantworteten Geschäftseinheiten steigerten den Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 4 Prozent auf 1,306 Mrd. Schweizer Franken. Der Auftragseingang reduzierte sich im Vergleich zum sehr starken Vorjahr um 3 Prozent auf 1,272 Mrd. Schweizer Franken.  «Zum höheren Umsatzergebnis haben erfreulicherweise praktisch alle Geschäftseinheiten beigetragen», erklärt CEO Siegfried Gerlach. Siemens Schweiz ist in allen Landesteilen präsent und koordiniert die Verkaufs- und Vertriebsaktivitäten von Zürich aus. «Eine starke Marktpräsenz haben wir insbesondere in den Bereichen Gebäudetechnik, Industrieautomatisierung, Bahnsicherungssysteme sowie Energie- und Medizintechnik», so Gerlach weiter. Ende September 2014 beschäftigten die von Siemens Schweiz verantworteten Geschäftseinheiten insgesamt 3158 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (im Vorjahr: 3184). Der Auftragseingang der gesamten Siemens Schweiz AG (Regionalgesellschaft und Stammhaus Building Technologies, Zug) beträgt 2,098 Mrd. Franken (im Vorjahr: 2,129 Mrd. Franken); der Umsatz liegt bei 2,053 Mrd. Franken (2,210 Mrd. Franken). Diese Kennzahlen schliessen die vom Schweizer Stammhaus der Siemens-Division Building Technologies getätigten Lieferungen ins Ausland ein.
Die Analystenfirma Frost & Sullivan hat der in Zug ansässigen Siemens-Division Building Technologies (BT) den Award «2014 European Building Technologies Company of the Year» verliehen. Die Analysten heben hervor, dass die Gebäudetechniksparte von Siemens mit ihren Lösungen und Dienstleistungen rund um das Gebäudemanagement Desigo einen substanziellen Marktanteil belegt. www.siemens.ch

Franke setzt auf Videoüberwachung von Securiton

Unweit der tschechischen Hauptstadt Prag hat DB Schenker Logistics ein grosses, neues Logistikzentrum gebaut. Die hochmoderne Lagerhalle und das grosse Bürogebäude bieten die gesamte Palette an Logistikdienstleistungen. Das Sicherheitssystem ist für höchste Anforderungen ausgelegt. Dazu gehört das redundante, modulare Brandmeldesystem SecuriFire von Securiton. Das Verteilzentrum umfasst eine 8000 Quadratmeter grosse Halle mit 92 Ladetoren, darunter sechs für besonders grosse, sogenannte Jumbo-Auflieger, sowie ein 4700 Quadratmetergrosses Bürogebäude. Der Neubau bietet für die rund 320 Mitarbeitenden Ruhezonen, ein Café sowie eine Kantine. Dem tschechischen Unternehmen Tribase Networks s.r.o., autorisierter Partner von Securiton, gelang es Anfang 2013, den Zuschlag für die Installation eines SecuriFire-Brandmeldesystems zu erhalten. Das System ist die ideale Sicherheitslösung für derart grosse Bauvorhaben. 

«ProSecurity – Die Securitas Gruppe» www.securiton.ch

Kaba forciert Innovationen

Die Kaba Gruppe ging am Capital Market Day von Mitte November vertieft auf Investitionen in Innovation und Märkte ein. Im Mittelpunkt standen Marktentwicklungen und Produktinnovationen im Bereich Access + Data Systems (ADS) generell sowie die Division ADS Americas im Besonderen.

Im Rahmen des laufenden Investitionszyklus investiert die global tätige Kaba Gruppe auch im laufenden Geschäftsjahr 2014/2015 verstärkt in Märkte, Produktinnovationen und Infrastruktur. Diese Investitionen bilden die Grundlage zur Erreichung der Mittelfristziele von 18 Prozent EBITDA-Marge bei einem angestrebten organischen Wachstum von fünf bis sechs Prozent. Ein Schwerpunkt lag auf den Innovationstätigkeiten von Kaba. Neben einem Überblick präsentiert das Unternehmen die aktuellsten Entwicklungen im Bereich Mobile Access Solutions sowie die neuen Produktionsanlagen für den schweizerischen Modularzylinder. Zudem wurde ein vertiefter Einblick in die Division ADS Americas gegeben. Diese Division gehört unter anderem zu den führenden Anbietern von Hotelschliesssystemen, Drucktasten- und Hochsicherheitsschlössern und verfügt über Standorte in Kanada, Brasilien, den USA und in Mexiko. ADS Americas erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr 2013/2014 mit über 1‘000 Mitarbeitenden einen konsolidierten Umsatz von 237.9 Mio. Schweizer Franken oder 22 Prozent des Gruppenumsatzes und erreichte ein organisches Wachstum von 5,2 Prozent und eine starke EBITDA-Marge von 29,6 Prozent. In den vergangenen Monaten hat ADS Americas ihr Produktportfolio in Nordamerika sowie ihre Präsenz im Wachstumsmarkt Brasilien durch gezielte Akquisitionen erfolgreich ausgebaut. Es bleibt erklärtes Ziel der Division, die Marktposition durch Investitionen in Märkte und Produkte weiter zu stärken und ihre hohe Profitabilität beizubehalten. www.kaba.ch

Nur eine Karte: «SwissPass»

Die Schweizer Bergbahnen spannen mit Schweizer Verkehrsbetrieben zusammen. Ab der kommenden Wintersaison wird es möglich sein, mit einer einzigen Karte und ohne je an einer Kasse anzustehen, den Zug, den Bus und die Bergbahn zu benutzen. Diese Karte heisst «SwissPass» und wird von Schweizer Bergbahnen und den Schweizer Verkehrsbetrieben per 1. August 2015 eingeführt. Ab nächster Wintersaison wird man nun damit mit dem Computer oder dem Smartphone direkt sowohl das Zugbillett wie die Ski-Tageskarte lösen können. Am Pilotversuch in der nächsten Wintersaison nehmen eine ganze Reihe von Skistationen teil. Getestet wird in der ersten Saison, ob die Karte technisch zuverlässig funktioniert und ob das Angebot auch genutzt wird.

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