Von Peter M. Jenni auf Sonntag, 22. Februar 2015
Kategorie: TAM Archiv vor 2015

Ein Spass der besonderen Art: Snowbiken in Flumserberg

Mountainbiken gilt ja nicht gerade als Wintersportart. Dass es trotzdem Spass macht, mit dem Downhill-Fahrrad über schneebedeckte Pisten zu rasen, konnte am Freitagabend in den Flumserbergen beobachtet werden.

Von Peter Jenni

Kurz vor 19 Uhr. Es ist dunkel, aber auf dem Parkplatz Tannenheim herrscht emsiges Treiben: Mountainbikes werden ausgeladen, Protektoren und Helme übergezogen. Es wird gelacht und die Vorfreude auf den nächtlichen Ritt, mit dem Stahlesel die schneebedeckte Schlittelpiste zu befahren, ist förmlich spürbar.

Es waren rund 120 Mountainbiker, darunter auch ein paar wagemutige Frauen, die sich am Freitagabend zum Snowbiken auf der 3 km langen, beleuchteten Schlittelpiste von der Prodalp nach Tannenheim trafen.  Die Stimmung war ausgelassen; es ging ja nur um den Spass an der Freud`, keine Zeitmessung und keine Wertung. Am Ende – jeder konnte so viele Fahrten absolvieren wie er wollte – stand Après-Bike in der «Sonderbar» auf dem Programm.

«Wir zählten bei der ersten Durchführung, das war im letzten Jahr, rund 350 Fahrten», erklärte Katja Rupf von den Bergbahnen Flumserberg AG. Am liebsten wäre die passionierte Downhillerin gleich selbst aufs Bike gehüpft, doch als Organisatorin hatte sie andere Aufgaben zu bewältigen.

Die Piste präsentierte sich bei den ersten Fahrten in einem optimalen Zustand. Infolge der doch eher warmen Temperaturen wurde sie mit zunehmender Dauer tiefer und tiefer, und manch einer der waghalsigen Sportler kam nach Luft ringend unten an.

 
Kurz nach dem Start auf der Prodalp: Drei Kilometer bestens präparierte Schneepiste wartet auf die Biker. (Bild Peter Jenni)

Kommentare hinterlassen