Wenn drei Generationen mit «Berta» turnerisch durch die Schweiz düsen und der TV Murg die Geschichte erzählt, dann steht mitreissende Unterhaltung und Klamauk auf dem Programm.
Natürlich, der «grosse Kanton» durfte auf der Schweizer Reise des TV Murg ebenso wenig fehlen wie das Tessin, das Wallis oder Zürich. Und wenn das Motto dann noch «Kantönligeist» heisst, dann sind Überraschungen, turnerische Höhepunkte und Sketches, die die Lachmuskeln strapazieren, vorprogrammiert.
Fulminantes Programm
Das diesjährige Turnerkränzli des TV Murg konnte am Wochenende mit den unterschiedlichsten Darbietungen und mit einem wohltuende Bezug zur Aktualität («Atemlos», «Mein Herz das brennt» und «En Kafi am Pischterrand» das zahlreich aufmarschierte Publikum begeistern und auf eine gelungen Reise durch die Schweiz mitnehmen.
Auf den Weg machte sich die Murger Turnerfamilie mit dem VW-Bus «Berta», der mal schnurrend mal stotternd die Sketchgruppe durch den Abend führte. Was eigentlich direkt in die Sommer-Residenz am Klöntalersee hätte enden sollen, wurde zu einem fulminanten abendfüllenden Programm mit einem Thurgauer Abschleppdienst, zehn kleinen Appenzellern, der Bündner Jagd und dem Bellla Ticino. Die Reise führte aber auch an und über den Zoll, auf einen verregneten Camping-Platz und zur Wimmet ins Wallis. Nach den Bernoberländer Giele durfte die verruchte Zürcher Langstrasse gewiss nicht fehlen, bevor die Reisegruppe nach einem Besuch der techno-bum-bum Streetparade endlich zu den wohlverdienten Ferien ins Klöntal fand.
Akteure und ihre Leiter
MuKi und KiTu-Riege (Sarina Bertsch), Jugendriege Knaben klein (Sepp Cardano, Andreas Gienuth, Rolf Gubser), Aktivriege (Simona Gienuth, Simona Mattle, Adrian Pfiffner, Stefan Zeller), Damenriege (Tiziana Cardano, Michèle Peter), Jugendriege Mädchen klein (Tiziana Cardano, Simona Gienuth, Jasmin Wildhaber), Jugendriege gross (Sepp Cardano, Michèle Peter), Frauenriege (Rita Kühne, Sandra Schneider), Aktivriege Barren (Andreas Gienuth, Fabio Gienuth), Aktivriege Gymnastik (Simona Gienuth, Simona Mattle), Männerriege (Hanspeter Zeller) und Sketchgruppe (Michèle Peter, Esther Peter, Ralf Gmür und Sepp Lenherr)