Von Peter M. Jenni auf Dienstag, 19. Mai 2015
Kategorie: TAM News

Stelldichein auf dem Dorfplatz

Durch ganze 64,6 laufende Meter Alphorn strömten am vergangenen Dienstag wohlige Töne weit über den Dorfplatz mitten hinein ins frühabendliche Geschehen. 19 Alphornspieler mit je 3,40 Meter Alphornpräsenz luden unter Leitung von This Stoop aus Flums ganz überraschend zum musikalischen Stelldichein auf den Dorfplatz. Murger und mitgereiste Fans der Musiker schlugen sofort ihren Platz an der Bühne auf.

Die «Alphorngruppe Jöüri» ist eine junge Gruppe, denn es gibt sie erst seit fünf Jahren. Trotzdem sind sie voll dabei und richtig bekannt und mit mehr als 40 Konzerten pro Jahr quer durchs Sarganserland unterwegs. Tradition und Ursprünglichkeit liegen den Könnern am Herzen und so war es auch ungetrübt heraus zu hören, wie sie Polka & Blues & - und Walzerklänge zur Freude ihres Publikums rüber brachten.

Die Alphorngruppe zählt 34 Mitglieder und wurde im Entstehungsjahr bei der Kapelle St.Georg auf dem St.Georg's Hügel, die das Wahrzeichen der Jöuri`s ist, getauft. Ihr Name, so erzählt ihr administrativer Leiter, Remo Hartmann, wurde von Georg abgeleitet, aus dem der Volksmund auch Jörg oder Jöri und schliesslich im ganz ausgeprägten Dialekt den Jöüri gemacht hat.

In den vergangenen kalten Monaten probten die Musiker in Flums. Jetzt geht es wieder wöchentlich hinaus auf Plätze und Wiesen. Anstelle der Proben gibt die Gruppe Platzkonzerte in fast allen Ortschaften im Sarganserland; so in der kommenden Woche in Walenstadt. Die Fahnenschwingerinnen Priska Marty und Sandra Bless konnten leider beim Murger Alphorn-Abend nicht dabei sein.

Legende zum Bild Prachtvolle Aufstellung und Musik bis hin zu modernen Klangcollagen – Die «Alphorngruppe Jöüri. (Bild Marlies Dyk)

Kommentare hinterlassen