Von Peter M. Jenni auf Sonntag, 19. Juli 2015
Kategorie: TAM News

Dampf Murg 4: Waffeln als Erfolgs-Modell

Medienmitteilung Restaurant Murg-City

(TAM) Anlässlich des zweitägigen Dampf-Festes in Murg am Walensee bot das Restaurant Murg-City Waffeln an. Egal ob mit Puderzucker bestäubt, mit Schlagsahne und frischen Früchten und Beeren belegt, mit Nutella oder Konfitüre bestrichen und mit Smarties dekoriert; die frischen, zwischen den Eisen gebackenen Waffeln erfreuten gross und klein. Ein besonderer Renner waren die Waffeln mit Vanille-Eis.

«Wir mussten immer wieder frischen Teig anrühren», freute sich Murg-City-Wirtin Irene Kümin. Sie hatte sich mit ihrem Team ganz schön ins Zeug gelegt und das Lokal wunderbar dekoriert, damit die Dampfmaschinenfreunde auch im Dorfzentrum willkommen waren.

Die Gäste zeigten sich auch hoch erfreut über die Süssigkeit, die mitten in Murg angeboten wurde. «Papi, die Waffel mit Eis schmeckt sensationell, du musst auch eine probieren», rief ein kleiner Knirps seinem Vater zu. Und nebenan sass ein Dampf-Fan mit Tächlikappe und Bier und auch er genoss eine dicke, weiche, rechteckige Waffel. «Hat sehr gut geschmeckt. Vielen Dank.», brummte er zum Abschied und ergänzte: «Schade nur, dass die Dampfbahn nicht hier vorbei und über diesen attraktiven Dorfplatz fährt.»

Ein kleine Waffelkunde

Waffeln sind in ihrer einfachsten Form (Oblate) ein im Wesentlichen aus Mehl und Wasser bestehendes, flaches Gebäck, das zwischen zwei heissen Eisen (Waffeleisen) gebacken wird. Im Deutschen Wörterbuch der Brüder Grimm heisst es: «Die Waffel ist ein uraltes niederfränkisches Fest- und Fastengebäck, ähnlich den Krapfen, Strauben usw.» Die im Restaurant Murg-City angebotenen dicken, weichen, rechteckigen Waffeln mit ihrem charakteristischen Tiefgravurmuster sind sogenannte Brüsseler Waffeln (zusammengetragen aus Wikipedia).

Legende zum Bild Entpuppten sich als waren (B)Renner am Dampf-Fest in Murg: die Waffeln beim Restaurant Murg-City. (Bild TAM)

Kommentare hinterlassen