Schriftgröße: +

Internationale Fachpresse trifft sich an der Wiege der modernen Brandmeldetechnik

Internationale Fachpresse trifft sich an der Wiege der modernen Brandmeldetechnik
70 Fachjournalisten der Haus- und Sicherheitstechnik aus zwölf Ländern trafen sich anlässlich des sechsten internationalen Fachpresseforums von Siemens Building Technologies im Grand Hotel Quellenhof. Der Kurzaufenthalt in Bad Ragaz führte die Damen und Herren aus zwölf europäischen Ländern an die Wiege des modernen Brandschutzes.

Das sechste internationale Fachpresseforum von Siemens Building Technologies (SBT) wurde nach Kopenhagen Singapur, Dallas, London und Stuttgart in diesem Jahr in der Schweiz (Zug, Bad Ragaz und Altenrhein) durchgeführt. Während die fachlichen Eckpunkte in Zug (Hauptsitz SBT) und Altenrhein (Kompetenzzentrum für Brandschutzlösungen von Siemens) abgehandelt wurden, war Bad Ragaz am Donnerstag Abend mit dem Grand Hotel Quellenhof Gastgeber für die Presseparty.

Die Wahl war aber nicht zufällig auf Bad Ragaz gefallen, denn im Weltmarkt für Brandschutz ist SBT die Nummer eins. Seinen Teil dazu hat die moderne Brandmeldetechnik beigetragen, deren Wiege in Bad Ragaz liegt und zwar im um die Jahrhundertwende erbauten Hotel Bristol.

Firmensitz im Hotel Bristol
Im Herbst 1941 wurde die Cerberus GmbH von den beiden Studienfreunden Walter Jaeger und Ernst Meili gegründet. Der erste Firmensitz war das damals im Besitz der Papierfabrik stehende Hotel Bristol. Jaeger war kurz zuvor in Maienfeld in seinem Elternhaus bei Forschungsarbeiten auf das Phänomen von Stromschwankungen beim Eindringen von Rauch in eine Ionisationskammer gestossen. Die junge Firma entwickelte daraus die ersten Rauchsensoren und nach etwelchen Schwierigkeiten und finanziellen Engpässen, aber dank dem Durchhaltewille von Ernst Meile schaffte die Firma den Weg zum Welterfolg in der Brandmeldetechnik von Cerberus. 1958 übersiedelte das Unternehmen nach Männedorf. Der Firmensitzwechsel und die damit verbundene Neuorganisation war, wie Ernst Meile in seinen Aufzeichnungen schreibt, „Ausgangspunkt für eine über 15-jährige Phase von ausserordentlicher Entwicklung sowohl bezüglich Umsatz wie Ertrag, eine Blütezeit, die erst durch die Rezession Mitte der siebziger Jahre abgebremst wurde, aber nicht einmal dann einen nennenswerten Einbruch erlitt.“ Heute ist Cerberus ein Geschäftsgebiet von SBT und in der Brandmeldetechnik nach wie vor klar Weltmarktführer.

28'000 Mitarbeitende
Siemens Building Technologies beliefert mit gut 28'000 Mitarbeitenden in mehr als 400 Niederlassungen in 50 Ländern den  Weltmarkt für Gebäudetechnik. Im Jahre 2007 wird dieser geschätzte 90 Milliarden Euro betragen. Er umfasst die Gebäudeautomation, den Brandschutz und elektronische Sicherheitslösungen. Während im Brandschutz SBT Marktführer ist, belegt das Unternehmen in der Gebäudeautomation den zweiten Platz und in der elektronischen Sicherheit rangiert es unter den Top fünf.

×
Stay Informed

When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.

Farben sind Licht - Licht ist Leben
René Wildhaber siegreich beim Red Bull Trailfox