Von Peter M. Jenni auf Freitag, 01. Juni 2007
Kategorie: TAM News

Hintergrundtext zum Vatertag in der Schweiz und im Ausland

In der Schweiz wird der Vatertag nicht überall gefeiert. Ein einheitliches Datum gibt es in den umliegenden Ländern kaum. Also, warum lädt die Schiffsbetrieb Walensee AG gerade am 17. Juni zum Vatertag? Und was steckt dahinter? Ein Hintergrundbericht von Ideengeber Peter Jenni, Inhaber des Text ARTelier & Medienbüro (TAM) in Quarten.

Eines Vorweg: Die Idee zum Vatertag ist nicht aus politischen und auch nicht aus wirtschaftlichen Überlegungen entstanden. Auf die Idee zum Vatertag brachte mich meine Partnerin, als ich nach einem Event suchte, den es so hier noch nicht gibt, der mit einem kleinen Aufwand organisiert und bei dem der Spassfaktor und nicht der kommerzielle Erfolg im Vordergrund steht. Als gebürtige Deutsche hat sie mir vom Vatertag mit Handwagen, Picknick im Freien und viel, viel Bier an Auffahrt erzählt.

Im Gespräch mit der Schiffsbetrieb Walensee AG und weiteren Firmen, die sich in verdankenswerter Weise bereiterklärten, den Vatertag aktiv zu unterstützen, entstand dann das Konzept zum Vatertag auf dem Walensee, so wie es heute vorliegt. Und als uns dann noch die Bemühungen von Schweizer Organisationen zu Ohren kamen, einen Vatertag am 17. Juni schweizweit zu proklamieren, da entschieden wir uns kurzerhand, den Vatertag auf dem Walensee diesem Datum, aber keiner politischen Organisation anzuschliessen. Zudem konnte uns die Idee vom Schweizer Vätertag, diesen Tag als Vater-Kindtag durchzuführen, überzeugen.

Genau betrachtet ist so ein Vater-Kindtag ja eigentlich auch schon wieder ein Familientag. Also haben wir uns mit Walk’nTalk flugs noch ein Alternativprogramm für die „traurig am Ufer zurück bleibenden“ Mütter zusammengestellt. Damit wird das Vatertagsschiff auf dem Walensee zum Anlass für die ganze Familie.

Kleine Vatertagskunde
Die Bedeutung des Vatertags und das genaue Datum sind im deutschsprachigen Raum regional verschieden. Als offizieller Feiertag hat er seine Wurzeln in den USA. Dort wird der Vatertag als ein Ehrentag für Väter ähnlich wie der Muttertag gefeiert. Zurückzuführen ist der Feiertag auf Louisa Dodd, deren Vater im Sezessionskrieg 1861–1865 gekämpft hatte. 1910 rief sie eine Bewegung zur Ehrung von Vätern ins Leben. Präsident Calvin Coolidge gab 1924 eine Empfehlung für die Einführung eines besonderen Feiertages an die Einzelstaaten der USA heraus. Präsident Richard Nixon erhob ihn 1974 in den Rang eines offiziellen Feiertages für den jeweils dritten Sonntag im Juni.

Vatertag im nahen Ausland
Der volkstümliche Vatertag wird in Deutschland an Christi Himmelfahrt gefeiert. Er wird auch als Männertag oder Herrentag bezeichnet. Die heutige Form des Vatertagfeierns ist Ende des 19. Jahrhunderts in Berlin und Umgebung aufgekommen und erfreut sich bei Männern immer noch grosser Beliebtheit.

Vor allem in Norddeutschland ist der Vatertag durch die so genannte Herrenpartie gekennzeichnet, die auf heidnische Flurbegehungen zurückgeführt wird. Die Teilnehmer machen dabei meist eine Wanderung, während der oftmals viel Alkohol konsumiert wird, weshalb häufig Bollerwagen, Kremserwagen (Kutschen), Fahrradanhänger oder Schubkarren mitgenommen werden, um Getränke besser transportieren zu können. Häufig werden die Gefährte mit Birkenzweigen geschmückt.

In Österreich versteht man unter dem Vatertag den 2. Sonntag im Juni, der dort nicht in Form von "Herrenpartien" begangen wird, sondern analog zum Muttertag einen Anlass zum Kauf von Blumen und kleinen Geschenken bieten soll. Der Vatertag wurde in Österreich erstmals 1955 gefeiert.

In Italien wird der Vatertag, festa del papà, am 19. März gefeiert. Als katholisches Land wird am Josefstag traditionell die Vaterfigur verehrt, die Josef für Jesus war. Der Vatertag ist hier, anders als z.B. in Deutschland, kein Tag für Herrenpartien oder "Tag für Männer" sondern ein tief verwurzelter Familienfeiertag, der als pendant zum Muttertag gefeiert und begangen wird. Die Kinder basteln oder kaufen kleine Geschenke für den Vater, lernen Gedichte oder führen in Kindergarten und Schule kleine Stücke auf.
In Liechtenstein wird der Vatertag wie in Italien am 19. März gefeiert. Dieser Tag ist offiziell auch der Josefstag (St. Joseph). Der Tag ist ein lokaler Feiertag. Im Tessin wird der Vatertag, wie in Italien, am 19. März gefeiert.

Dank regionalen Firmen
Am Vatertag auf dem Walensee wirken neben den beiden organisierenden Firmen verschiedene Unternehmen aus der Region mit. Es sind dies: Hotel Schifffahrt (Mols), Firsten Metzg Thoma (Unterterzen), Café-Konditorei Gubser (Walenstadt), Hotel Seehof (Walenstadt) und Calanda Bräu (Chur). Dank ihrem Engagement ist es möglich, den Vatertag zu diesen günstigen Konditionen durchzuführen.

((Kasten1)) Schweizer Vätertag
Der Schweizer Vätertag ist einerseits ein Väter-Kinder-Aktionstag. Dabei zählen nicht nur die grossen Events, sondern auch die kleinen Anlässe im Quartier, im Freundes- und Bekanntenkreis, im Verein oder in der Familie. Der Vätertag ist andererseits ein Vaterschafts-Thementag. Ein grosser Fotowettbewerb und eine Vielzahl weiterer Aktionen helfen mit, das „Vaterbild“ zum Thema zu machen.

Hauptziel des ersten Vätertags ist es, die Vätertags-Idee in der breiten Bevölkerung bekannt zu machen, um sie in den kommenden Jahren gezielt zu verankern und weiter auszubauen. Der Vätertag leistet so in unserem Lande einen wichtigen Beitrag zu einer zukunftsfähigen partnerschaftlichen Familienpolitik, die den Lebensrealitäten von Männern, Frauen und Kindern gerecht wird.

((Kasten 2)) Vatertag auf dem Walensee
Das Vatertagsschiff legt am Sonntag, 17. Juni, um 11 Uhr im Hafen in Walenstadt ab. Die Rundfahrt mit  Bier, Grilladen, Salat und Dessert dauert rund zwei Stunden. Walk’n’Talk, das Alternativprogramm für die Mütter, startet ebenfalls um 11 Uhr. Nordic Walking und Openair-Gym unter professioneller Führung mit anschliessendem Lunch (Fitnessteller) und einem Gläschen Prosecco im Hotel Seehof.

Die Platzzahl ist beschränkt. Deshalb sind Reservationen unter Tel. +41 (0)81 720 35 45 unerlässlich! Die Kosten betragen pro Vater 30 Franken,  und pro Kind und Altersjahr 1 Franken. Das Alternativprogramm kostet pro Person 30 Franken. Weitere Auskünfte unter www.textARTelier.ch/vatertag.

EOT / Anmerkung für die Redaktion

Weitere Auskünfte erteilt:
Björn Caviezel, Geschäftsführer
Schiffsbetrieb Walensee AG
Postfach
8877 Murg
Tel. +41 (0)81 720 35 45
Fax +41 (0)81 720 35 36
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
www.walenseeschiff.ch
Peter Jenni
Text ARTelier & Medienbüro
Egglisbodenstr. 17
8883 Quarten
Tel. +41 (0)81 710 30 72
Fax +41 (0)81 710 30 75
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
www.textARTelier.ch

Kommentare hinterlassen