Von Peter M. Jenni auf Mittwoch, 06. Juni 2007
Kategorie: TAM News

Erste Lofts werden Ende Juni bezogen

Ende Juni werden die ersten Besitzer in ihre Lofts in der Spinnerei Murg einziehen. Mehrere Einheiten sind verkauft, respektive reserviert. Für Kaufinteressenten finden Mitte Juni Tage der offenen Türe statt. Unter anderem kann an bester Lage zwischen Zürich und Chur ein Musterloft mit Balkon besichtigt werden. Von Peter Jenni (TAM)

Wenn Ende Juni die ersten Besitzer ihre Lofts in der alten Spinnerei in Murg beziehen, beginnt in der Umnutzung dieses eindrücklichen Industrieareals an bester Lage am Walensee ein neuer Abschnitt. Denn wer in der alten Spinnerei wohnt, belegt nicht nur einen exklusiven Wohnraum mit viel Fläche, hohen Wänden, viel Licht und Sicht auf See und Berge, sondern die Glücklichen brauchen nicht mal ein Gästezimmer einzurichten. Mit dem Lofthotel haben sie unter einem Dach neben dem Fitnessangebot gleich noch Zimmer für ihre Gäste. Das Lofthotel entsteht im östlichen Teil der alten Spinnerei als ein stilvolles, unkompliziertes Design-Boutique-Hotel. „Damit wird“, so Bauherr Dieter von Ziegler, Inhaber der Azireal AG, „eine Atmosphäre mit einem ländlich urban-industriellem Flair geschaffen.“

In der alten Spinnerei treffen Moderne und Vergangenheit, Wohnen und Industrie aber auch Freizeit und Arbeit eindrücklich aufeinander. Deshalb wurde beim Umbau der denkmalschützerische Gedanken (Erhalten des Fassadenbildes) ebenso hoch gehalten, wie der Einsatz von modernen architektonischen Elementen wie Terrassen oder Balkone. Im Innern der alten Spinnerei entstehen Lofts in der Grösse von 67 bis 368 Quadratmeter. An den Tagen der offenen Türen (13./14 und 20./21. Juni jeweils von 16 bis 20 Uhr) kann ein fertig umgebautes 148-Quadratmeter-Loft besichtigt werden. Im Laufe der Umbauzeit ist das Loftprojekt kontinuierlich angepasst worden. So wurden gegenüber den ursprünglichen Plänen die Einheiten verkleinert und die zum Einsatz gelangenden Materialien überarbeitet.

Warmwasser und Heizung übernimmt auf dem gesamten Areal eine Holzschnitzelheizung, die in Zusammenarbeit mit der Ortsgemeinde Murg geplant wurde. Damit wird eine weitgehende Unabhängigkeit von Heizöl sowie die optimale Verwertung des grossen Nutzwaldbestandes der Ortsgemeinde Murg erreicht.

((Fusszeile)) Weitere Informationen zu den Lofts in der alten Spinnerei in Murg sind zu finden unter:
Kommentare hinterlassen