100 Jahre Braunwaldbahn: Von der Touristikbahn zum ÖV
Von Peter Jenni
Nachdem Ende des 19. Jahrhunderts das Sanatorium in Braunwald eröffnet worden war und auch das Interesse am Tourismus wuchs, wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts der Ruf nach einer Bahnverbindung nach Braunwald immer lauter. Dank der Initiative einiger Persönlichkeiten konnte der Bau einer Standseilbahn bald in Angriff und am 6. August 1907 in Betrieb genommen werden.
Erst Sommerbetrieb
Anfänglich nur im Sommerbetrieb im Einsatz, fährt die Bahn seit 1928 während des ganzen Jahres. In Verlaufe der Zeit wurden eine Reihe von Verbesserungen, Renovationen, Um- und Neubauten vorgenommen. 2002 ging die Standseilbahn, die hinauf auf die Sonnenterasse hoch über dem Alltag führt, in den Besitz des Kantons Glarus über und wurde Teil des öffentlichen Verkehrsnetzes. Heute ist die Braunwaldbahn eine kleine, aber moderne Standseilbahn und ein wichtiges Standbein im Angebot des öffentlichen Verkehrs (ÖV) des Kantons Glarus. Sie verbindet die SBB-Station Linthal auf 674 Meter über Meer (seit Dezember 2004 mit dem Glarner Sprinter von Zürich HB aus direkt erreichbar) mit dem Lufthöhenkurort Braunwald auf 1254 Meter über Meer.
Attraktives Fest-Programm
Das Fest-Programm vom Samstag verspricht nicht nur für den Bahnfan und –Nostalgiker einiges. Zwischen 10 und 17 Uhr fährt die Braunwaldbahn gratis für alle und stündlich sind Führungen mit Betriebsbesichtigung (11 bis 16 Uhr) angesagt. Oben auf der Sonnenterasse wartet auf dem Dorfplatz der Dorfmarkt mit Festwirtschaft (Wurst & Brot gratis) und das Duo Vontobel-Mock mit Lothar sorgt für musikalische Unterhaltung. Auch für die kleinen Gäste ist gesorgt: Die Kinderanimation dauert von 11 bis 16 Uhr bei schönem Wetter auf dem Zwäärg Baartli Schauplatz „Melodie des Sommers“, bei schlechtem Wetter im „Gade“ Braunwald. Um 15 Uhr steigt ein Ballonwettbewerb.
Festschrift
Zum Jubiläum ist auch eine Festschrift erschienen. Im reich bebilderten Werk zeichnet Hans-Karl Pfyffer die Geschichte der Braunwaldbahn von der Touristikbahn bis zum öffentlichen Verkehrsangebot und gibt einen aufschlussreichen Blick über 100 Jahre Bahn- und Tourismus-Entwicklung rund um Braunwald.
EOT/Anmerkung für die Redaktion: Weitere Auskünfte erteilt:
Herr Jacques Winteler
Geschäftsführer
Braunwald-Standseilbahn AG
8784 Braunwald Tel: 055 653 50 35 Mail:
When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.