Von Peter M. Jenni auf Donnerstag, 25. September 2008
Kategorie: TAM News

Kinderbiken: Der nächste Frühling kommt bestimmt

Biken, insbesondere Mountainbiken ist nicht nur streng, es soll vor allem auch Spass machen. Genau diesen Spass am Mountainbikesport vermittelt das Kinderbiken des Susobike-Teams Walenstadt.

Von Peter Jenni

Seit drei Jahren engagieren sich Mitglieder des Susobike-Teams ganz speziell um den Nachwuchs. Jeweils am Mittwochnachmittag wird von Ende April bis Ende September das Biken für Kinder und Jugendliche von sieben bis dreizehn Jahren durchgeführt. Ziel ist es, den Kindern den Spass am Mountainbiken zu vermitteln. Dass dabei gleichzeitig auch Fahrkönnen und Kondition geschult werden, ist eine willkommene Begleiterscheinung.

Spass an erster Stelle
Aber der Spass steht hier an erster Stelle. Es wird viel gelacht und wenn auch der Aufstieg nicht bei allen ohne Stöhnen unter die Räder genommen wird, oben angekommen ist die Freude wieder da. Es wird mit dem Bike über Holzträmmel gehüft, Bike-Fangis gespielt, eine Wippe gebaut und natürlich darf auch die Schussfahrt über Stock und Stein und den Singletrail hinunter nicht fehlen. Wenn dann gegen Ende Leiter Ivo Bürge (Walenstadt) die zwei Schnellsten als „Glace-Express“  vorausschickt, um vor der Werkstatt in Walenstadt „Eis für alle zu organisieren“, dann ist für die anderen der Galgästutz zum Schluss plötzlich ganz leicht zu nehmen.

Drei Stärkeklassen - vier Leiter
Bis zu 22 Kinder nehmen jeweils am Mittwoch am Kinderbiken teil. Da reicht ein Leiter nicht aus. Die Kinder werden jeweils in Stärkeklassen ein- und auf die Leiter aufgeteilt. Ivo Bürge, Daniel Wildhaber, Patrick Brunschwiler (alle Walenstadt) und Ralph Steiner (Tscherlach) teilen sich die Arbeit unter sich auf. Die Kinder zahlen pro Teilnahme einen Fünfliber. Das Geld wird zur Deckung der Unkosten (gemeinsamer Besuch mit Verpflegung des Molser Bikerennens, Grillnachmittag) aufgewendet.

Mit dem letzten Bissen vom Erdbeereis vor der Susobike-Werkstatt in Walenstadt ging am Mittwoch die diesjährige Kinderbikesaison zu Ende. Doch – so gaben die glücklichen Kindergesichter zu verstehen – der Abschied fällt nicht so schwer. Er ist nur auf Zeit und im nächsten Frühling geht es wieder los. Und der Frühling, ja der kommt bestimmt.


Und tschüss, bis zum nächsten Frühjahr: Das Kinderbiken von Susobike Walenstadt geht nun in die Winterpause. (Bild Peter Jenni)

Kommentare hinterlassen