Von Peter M. Jenni auf Donnerstag, 05. März 2009
Kategorie: TAM News

Neu erstelltes Vierfamilienhaus in Quarten

Das Dorf Quarten am Walensee ist geprägt von Einfamilien- und Bauernhäusern. Jetzt hat die Ortsgemeinde ein Vierfamilienhaus an bester Aussichtslage gebaut und dies mit dem Ziel, erschwinglichen Wohnraum zu schaffen, welcher den heutigen Bedürfnissen gerecht wird.

Von Peter Jenni

Quarten, das Dorf hoch über dem Walensee, verfügte bis jetzt kaum über Wohnraum in Mehrfamilienhäusern. Das soll sich ändern, sagte sich die Ortsgemeinde und machte sich daran, selbst die Initiative an die Hand zu nehmen. Unter der aktiven und fachkundigen Führung von Ortsgemeindepräsident Meinrad Pfiffner (als Vertreter der Bauherrschaft) und zusammen mit dem ortsansässigen Architekten Nicola Busa (B+K Architekten, Walenstadt), er hatte auch die Bauführung inne, entstand an bester Aussichtslage ein zweigeschossiges Mehrfamilienhaus mit pro Stockwerk je einer Dreieinhalb- und einer Viereinhalbzimmerwohnung.

Das Grundstück ist ruhig gelegen und überzeugt durch die freie Sicht auf den Walensee, Quinten und die Churfirstenkette. Durch die erhöhte Lage überblickt man den Dorfkern von Quarten und die Nachbardörfer.

Lichtdurchflutete Räume
„Mit diesem Neubau an der Egglisbodenstrasse haben wir“, so Meinrad Pfiffner, „erschwingliche Wohnräume geschaffen, welche den heutigen Bedürfnissen gerecht werden“. Besonderes Augenmerk wurde auf lichtdurchflutete Räume und eine durchdachte Raumabfolge gelegt. Damit die wunderbare Aussicht genossen werden kann, sind die Wohnräume mit vorgelagerten Terrassen nach Norden ausgerichtet. Die Schlafzimmer orientieren sich hangseitig nach Süden, erklärt Architekt Nicola Busa sein Konzept. Bei den verbauten Materialien wurde darauf geachtet, nur mit Naturmaterialien zu arbeiten und dies unter dem Credo: „Hohe Qualität, aber keinen Schnickschnack“.

Erdsonden
Unter diesen Aspekt wurden auch die energetischen Vorgaben gestellt. Zwei Erdsonden sorgen für Warmwasser und Heizung und auch bei der Isolierung wurden die Minergiestandards durchgesetzt. Der fachmännische Blick in die Küche zeigt, dass auch bei der Auswahl der Küchengeräte Qualität und Energieverbrauch im Fokus standen.

Konstruktiv werden die geltenden Normen und spezifischen Vorschriften umgesetzt. So werden die Anforderungen an die Schall- und Wärmedämmung genau so erfüllt wie die Brandschutzvorschriften und die Normen der jeweiligen Arbeitsgattungen.

Wohnungen verkaufen
Das Haus wird über einen Vorplatz von der Egglisbodenstrasse über das Untergeschoss her erschlossen. Die Garagen sind seitlich an den Eingang angegliedert. Dahinter befinden sich die Nebenräume. Durch das helle und grosszügige Treppenhaus erreicht man die Wohnungen. Auf dem Vorplatz sind drei Besucherparkplätze. Auf der Südseite entsteht ein Gartensitzplatz, der direkt vom Treppenhaus über einen Steg erreicht werden kann. Auf den seitlichen Aussenflächen werden, sobald es das Wetter zulässt, Grünflächen gestaltet.
Der Baubeginn erfolgte Anfang Mai 2008 mit dem Spatenstich. Dank gutem Baufortschritt sind die Wohnungen ab März bezugsbereit. Zwei Einheiten konnten verkauft werden, „die beiden anderen werden vorerst vermietet“, erklärt Meinrad Pfiffner. Langfristig ist aber das Ziel, alle Wohnungen zu verkaufen und dann noch ein weiteres Mehrfamilienhaus an der Egglisbodenstrasse zu erstellen.

((Kasten)) Tag der offenen Tür
Am Samstag, 14. März, lädt die Ortsgemeinde Quarten als Bauherrin und Eigentümerin zum Tag der offen Tür. Die Bevölkerung erhält von 10 bis 16 Uhr die Gelegenheit, die gesamte Liegenschaft an der Egglisbodenstrasse zu besichtigen.


Neu in Quarten: zweigeschossiges Mehrfamilienhaus mit pro Stockwerk je einer Dreieinhalb- und einer Viereinhalbzimmerwohnung. (Bilder Peter Jenni)


Helle Küche mit grosszügigen Platzverhältnissen.


Wunderbare Lage mit Aussicht auf Churfirsten und Dorfkern.

Kommentare hinterlassen