Schriftgröße: +

Träger des Labels »Sport-verein-t«

Träger des Labels »Sport-verein-t«
Am 20. März wurde der Skiclub Sächsmoor mit dem Gütesiegel  »Sport-verein-t« ausgezeichnet. Im Beisein von Vertretern aus Politik und Sport fand am Donnerstag die Label-Übergabe in der Mehrzweckhalle in Unterterzen statt.

Von Peter Jenni

Was an der Hauptversammlung im 2007 mit der Auftragserteilung an den Vorstand begann, fand am Donnerstag nach 16monatiger Tätigkeit mit der Labelübergabe einen ersten Abschluss. Aber auch wenn mit dem erreichen des Labels  »Sport-verein-t« ein immenser Arbeitsaufwand für den Präsidenten Marcel Zeller und seine Crew des Skiclubs Sächsmoor nun als abgeschlossen betrachtet werden kann, ist die Arbeit noch nicht beendet. Das Label behält seine Gültigkeit zwar zwei Jahre, muss aber danach wieder beantragt werden, und in der Zwischenzeit gilt es, die definierten Ziele und Vorstellungen auch in der Vereinsarbeit aktiv umzusetzen, so dass das Label im Verein lebt und nicht zu einem Papiertiger verkommt.

Damit dies gelingt, hat der Skiclub Sächsmoor ein Vereinshandbuch geschaffen, das von der Jury, Vertreten an der Label-Übergabe durch Balz Gadient, ausdrücklich gewürdigt wurde. Mit dem Label sind nun 63 St.Galler Vereine und drei Sportverbände ausgezeichnet. Das 2004 ins Leben gerufene und für die Schweiz einzigartige Projekt hat Vorbildfunktion und stösst in vielen anderen Kantonen auf grosses Interesse, wie Gadient betonte. Er hofft denn auch, dass der Skiclub Sächsmoor, als erster Label-Verein in der Politischen Gemeinde Quarten, nun die Initialzündung gegeben hat und dass weitere Quartner Vereine dieses Label erlangen wollen.

»Klein aber fein«, so trete der der SC Sächsmoor im Skiverband Sarganserland Walensee (SSW) auf, sagte Reinhard Regli,  SSW Präsident, und meinte damit auch die gesamte Arbeit, die der Verein zur Erlangung des Labels erbracht hatte. Balz Manhart, Quartner Gemeindepräsident lobte den Mut, den der Verein an den Tag legte, als er sich entschloss, dieses Label zu erlangen. Auch er gab seiner Hoffnung Ausdruck, dass »nun weitere Vereine folgen werden«. Im Namen des Schulrates überbrachte Gret Zeller (Schulratspräsidentin Quarten) die Glückwünsche und betonte, wie wichtig der Verein auch im Hinblick auf die neu eingeführte Sportoberstufenschule Quarten sei.

Das Label  »Sport-verein-t«
Sportvereinigungen bieten wertvolle Freizeitbeschäftigungen, leisten erhebliche Beiträge an die Gesundheitsvorsorge und verbessern die Integration. Sie werden im Kanton St.Gallen von der IG St.Galler Sportverbände unterstützt, welche auch eine Brückenfunktion zwischen Sport und Gesellschaft einnimmt. Dazu hat sie »Sport-verein-t« entwickelt. Mit »Sport-verein-t« wurden in einer Charta fünf Zielsetzungen zu den Kernthemen »Organisation, Ehrenamt, Integration, Gewalt-/Konflikt-/Suchtprävention und Solidarität« definiert. Sportorganisationen, welche diese Charta als Ehrenkodex anerkennen und überzeugende Massnahmen zu deren Umsetzung ergreifen, werden von der IG St.Galler Sportverbände mit dem Qualitätslabel »Sport-verein-t« ausgezeichnet. Sie profitieren im konkreten Vereins-Alltag in hohem Masse aus ihrer vereins- und ortsspezifisch betriebenen Projektarbeit. Bereits anerkennen zahlreiche St.Gallische Stadt- und Gemeindebehörden das Gütesiegel und die damit verbundenen ehrenamtlichen Zusatzaktivitäten zum Wohle der Bevölkerung offiziell an. Zudem wird ihr nachweislich verantwortungsbewusstes Engagement mit leicht erhöhten «Sport-Toto»-Subventionen belohnt. »Sport-verein-t« wurde im Jahre 2007 mit dem Internationalen »ARGE-Alp-Hauptpreis« ausgezeichnet und seit November 2008 darf es sich auf die offizielle Anerkennung von Swiss Olympic Association stützen.

×
Stay Informed

When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.

Girardi und Wildhaber mit Speed zum Sieg
Mathis und Wildhaber im Tessin siegreich