Von Peter M. Jenni auf Montag, 19. Oktober 2009
Kategorie: TAM News

KW Büeli in Oberterzen mit offener Tür

Am Samstag, 24. Oktober, erhält die Bevölkerung die Möglichkeit, das rundum erneuerte Kraftwerk Büeli in Oberterzen zu besichten.

Von Peter Jenni

Mit dem Spatenstich im September 2007 begannen die Arbeiten für die Gesamterneuerung des Kraftwerks (KW) Büeli in Oberterzen. Am kommenden Samstag wird mit einem Tag der offenen Tür der erfolgreiche Bauabschluss gefeiert. Die Bevölkerung erhält von 12 bis 16 Uhr die Möglichkeit, die Anlage zu besichtigen und (bei Wurst vom Grill und Getränken) mit den verantwortlichen Fachleuten vor Ort über die Technik der Stromproduktion und die Zukunft unserer Energieversorgung zu diskutieren.

1926 erbaut
Denn um diese Zukunft ging es auch bei der Entscheidung für die Erneuerung. Das im Jahre 1926 erbaute Kraftwerk liegt in steilem Gelände nahe der Ferienhaussiedlung Wiesen. Die ausstehende Nutzungsdauer (bis 2052) und die maximale Wassermenge von 210 Litern pro Sekunde (Jahresproduktion von rund 6,9 Millionen Kilowattstunden) sprachen aber klar für eine Erneuerung. Ende September 2007 konnten die Eigentümer, das EW Murg und die St.Gallischen-Appenzellischen Kraftwerke AG, den Spatenstich vollziehen und nun, mit einem Tag der offenen Tür, können die Bauarbeiten erfolgreich abgeschlossen werden. Zum Tag der offenen Türe ist die gesamte Bevölkerung herzlich eingeladen.

--------------------------------------------------

Kurz notiert für Freitag, 23.10.2009
Morgen Samstag öffnet das Kraftwerk (KW) Büeli in Oberterzen von 12 bis 16 Uhr die Türen. Die Bevölkerung erhält damit die Möglichkeit, das erneuerte Kraftwerk des EW Murg und der St.Gallischen-Appenzellischen Kraftwerke AG zu besichten. Eine kleine Festwirtschaft (Wurst vom Grill und Getränke) sorgen für das leibliche Wohl.

Maximal 210 Liter Wasser pro Sekunde: Peltonturbine mit einer Jahresproduktion von rund 6,9 Mio. Kilowattstunden.

Kommentare hinterlassen