Schriftgröße: +

Unfassbar: Goldener Turnschuh geklauft

Unfassbar: Goldener Turnschuh geklauft
Eigentlich hätte am Wochenende der „goldene Turnschuh“ des STV Walensee vergeben werden sollen. Doch ein dreister Diebstahl verhinderte die glamouröse Übergabe.

Von Peter Jenni

Alles war vorbereitet, die Akteure hatten während Wochen für diesen im Vereinsjahr wichtigen Anlass geprobt und nun dies: Die Auszeichnung für den Turner des Jahres des STV Walensee, der goldene Turnschuh, der am Samstag anlässlich des Turnerkränzlis hätte übergeben werden sollen, war gestohlen worden – ein Duplikat nicht vorhanden, und so musste die Show ohne die geplante glamouröse Übergabe über die Bühne gehen.

Alle gaben alles
Doch dies konnte weder die Akteure, die Nominierten noch alle anderen daran hindern, am Freitag- und am Samstagabend alles zu geben. Natürlich wollte jeder den dreisten Dieb fangen und den goldenen Turnschuh, sozusagen als ganz persönliche Trophäe, wieder zurückbringen, aber das war gar nicht so einfach. Die Diebe (GETU-Riege, Stéphanie Flück und Dani Walser) hatten ganze Arbeit geleistet.

Also kam es, wie es kommen musste: Die Kinder (Kinderturnen, Manuela Broder) wurden losgeschickt, Putzfrauen (Mädchen mittlere, Elianne und Nicole Gubser) suchten und selbst die Securitas (Mädchen jüngere, Denise Peter und Tamara Ackermann) wurde auf den Plan gerufen. Um alle bei Arbeit und Laune zu halten, wurde ihnen natürlich auch eine Unterhaltungsshow (Knaben jüngere, Michael Merk und Roby Schneider) geboten. Doch nichts half.

Spusi im Einsatz
So  wurde nach der Polizei (Knaben ältere, Stöff Walser und Marco Eugster) geschickt. Auch wenn nicht jedermanns Freund, so nahmen die Landjäger trotzdem ihre Pflicht war und auch die Spurensicherung (Spusi, für alle Tatortgucker; Mädchen ältere, Claudia Cassani und Carmen Gubser) suchte akribisch unter jedem Stein und in jedem Winkel.

Bei dergestalt viel Action und körperlicher Ertüchtigung war nach der Pause der Fahndungserfolg nur noch eine Frage der Zeit. Die heisse Spur (Aktive, Dani und Stöff Walser) führte direkt zu den Verdächtigen (Damen, Nicole Peter). Obwohl sich diese durch Flucht (Aktive und Damen, Denise und Sarah Peter) noch zu verstecken versuchten (Frauenriege, Märi Schneider) und dabei bei den „7 Closcharä und 1 Penner“ (Aktive) vorbei kamen, wurde der Dieb am Schluss doch noch gefasst (Aktive und Damen, Madi Zeller)  und ein turbulentes und perfekt durchorganisiertes Turnerkränzli fand seinen glücklichen Abschluss bei Musik und Tanz.

Fahndungsbilder
Immer wichtiger wird bei solch aufwändigen und komplizierten Fahndungen auch das Internet. Die Fahndungsbilder können eingesehen werden unter: http://www.pictapas.ch/tv_walensee_09/index.html



Eine flotte Sohle hingelegt: an der Frauenriege ist kein Vorbeikommen

×
Stay Informed

When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.

Achtung, fertig, los!
Neues Leben im Bahnhof Murg