Schriftgröße: +

Tatort Hotel Rössli in Murg

Tatort Hotel Rössli in Murg
Seit Anfang November läuft das Hotel Rössli in Murg auf „Normalbetrieb“. Eine vielfältige Speisekarte und Events der Extraklasse erwarten die Gäste am Walensee.

Von Peter Jenni

Seit gut zwei Monaten ist das Murger Hotel Rössli - das mit der unsagbaren Aussichtsterrasse - wieder offen und seit Anfang November „läuft es auf Normalbetrieb“, wie Gastgeber Beat Schöni sagt. Seit Anfang November hat auch Küchenchef Sepp Lenherr, nach einem längeren Amerika-Aufenthalt, seine Arbeit aufgenommen.

Der Murger Sepp Lenherr ist in der gutbürgerlichen Schweizer Küche zu Hause und: „Sepp ist kein Schickimicki-Koch. Seine Kochkünste überzeugen durch ehrliche Qualität, frische Zutaten und eine liebvolle Zubereitung“, sagt Schöni und er strahlt, wenn er von den Tages-Hits schwärmt: Zigerhörnli mit Apfelmus (mittwochs), Hackbraten nach Grossmutters Art mit Kartoffelstock (donnerstags), Schweins Cordon-Bleu mit Linth-Käse, Pommes-Frites und Gemüse (samstags) sowie der Kuchen und Wähentag am Sonntag. Und am Freitag? Da wird die kulinarische Schweiz verlassen und die Gäste werden mit Moules et Frites an traditioneller Weissweinsauce verwöhnt.

Neben den bekannten Schweizer Gerichten sind es vor allem die asiatischen Speisen, die dem Gourmet ins Auge stechen. Dafür zuständig ist der zweite Mann in der Küche, der philippinische Koch Ferdie Capa, der schon seit über 12 Jahren für Schöni kocht. Doch nur mit der unsagbaren Terrasse, auf der sich übrigens auch die gemütliche Raucherlounge befindet, und mit Speis und Trank ist es nicht getan. Schöni will seinen Gästen etwas bieten.

Am 18. Dezember zum Beispiel wird das Rössli zum Tatort. Was die Gäste zu erwarten haben, wenn Manfred Krug ab 19 Uhr liest, singt und swingt wissen wohl die wenigsten. Denn Krug kennen sie aus der Serie "Liebling Kreuzberg" oder vom ARD Tatort, wenn er als Kommissar Paul Stoever  nach einem gelösten Fall noch locker etwas in die Tasten greift. Im Rössli in Murg wird er aber nicht nur in die Tasten greifen, er liest Weihnachtsgeschichten und zusammen mit der ehemaligen DDR-Jazz-Ikone Uschi Brüning mit „Jazzin the Blues“ einen Abend der besonderen Art gestalten. Kulinarisch wird an diesem Abend ein 3-Gang-Menu serviert.

Am 25. Dezember ist der etwas andere Weihnachtsabend mit Salvo angesagt. Im Rössli herrscht dann Weihnachtsstimmung. Kerzen, Kerzen und nochmals Kerzen werden die Gaststube erleuchten und kulinarisch werden ein Fondue-Chinoise-Büffet und ein Dessertbüffet die Gäste verwöhnen.

Wieder jazzig, dann aber mit einem New Orleans Jazz Abend, wird das Jahresende eingeläutet. Walter Weber kommt mit seiner sechsköpfigen Band für einen kurzen Abstecher ins Rössli und Sepp Lenherr wird aus der Küche ein 4-Gang-Kastanienmenü zaubern. Sylvester feiert man dann im Rössli open air. Die grosse Terrasse und die wunderbare Aussicht sind die Stars des Abends und natürlich – der geneigte Leser ahnt es schon - wird auch kulinarisch einiges geboten. Verraten sei hier einzig das Champagner-Käse-Fondue und die überraschenden Beilagen.

Für alle Anlässe im Hotel Rössli in Murg ist eine Reservation unerlässlich (081 738 11 97).

×
Stay Informed

When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.

Alles unter einem Dach
Wie kommt das Matterhorn nach Appenzell?