Schriftgröße: +

Cross Country neu mit Spass-Kategorie

Cross Country neu mit Spass-Kategorie
Spass für die ganze Familie oder die ganze Firma verspricht am Cross Country in Walenstadt die neu eingeführte Fun-Kategorie. Aber auch sportliche Höchstleistungen werden erwartet.

Von Peter Jenni

Auch heuer startet die hiesige Mountainbike-Saison am Sonntag, 15. Mai, mit dem Cross-Country in der Paschga in Walenstadt. Und für dieses Jahr hat sich das organisierende Suso Bike Team was Spezielles einfallen lassen: Eine Spass-Kategorie, bei der weniger die persönliche Fitness als der Spass an der Freude zählt. Also genau das Richtige, um am Sonntag zusammen mit ein paar Freunden eine Spassrunde auf dem Bike zu drehen.

Nageln auf der Strecke
In der Spass (Fun-)Kategorie starten Frauen und Männer jeden Alters. Gefahren werden zwei Runden (à rund 1500 Meter Länge und 20 Höhenmetern pro Runde). Doch der Spass beginnt schon vor dem Start: Wer mit dem Bike losfahren will, muss zuerst einen Ballon so lange aufblasen, bis er platzt. Erst dann darf er auf sein Bike und die zwei Runden in Angriff nehmen. Bei der Zieldurchfahrt muss ein Nagel eingeschlagen werden und knapp vor dem Zielband heisst es dann noch: ein Prosit (einen kleinen Beschleuniger trinken) auf einen gelungenen Nachmittag.

Bei den sportlichen Entscheidungen zählt das von Suso Bike (Walenstadt) organisierte Cross Country zum Ostschweizer Bikecup mit den Rennen in Thal,  Altstätten,  Appenzell,  Sagogn und  Walzenhausen. Auch internationale Starterinnen und Starter aus Deutschland und Österreich werden ihre Runden auf dem selektiven Rundkurs in der Paschga drehen, da das Rennen auch zum Alpencup mit Rennen in der Schweiz, Deutschland und Österreich zählt.

Die Wettkämpfe versprechen für die Zuschauer Spektakel und Spannung. Bis heute haben sich an die 250 Bikerinnen und Biker angemeldet. Wie in der Vergangenheit werden wohl auch in diesem Jahr nicht alle gleich gut mit dem anspruchsvollen Kurs in der Paschga zurecht kommen. Je nach Kategorie werden unterschiedlich viele Runden (pro Runde 3,9 Kilometer mit 148 Meter Höhendifferenz) gefahren. Die Rennen beginnen um 10 Uhr. Nachmeldungen können auf dem Rennplatz ab  8.30 Uhr (Startnummernausgabe) bis jeweils eine Stunde vor dem Kategorienstart getätigt werden.

Ausflugsziel für ganze Familie
Wegen der spannenden Rennatmosphäre und der guten Übersicht über die Strecke, aber auch dank der Festwirtschaft und der Bar an der Strecke lockt das Cross Country immer wieder zahlreiche Zuschauer auf den Waffenplatz nach Walenstadt. Das Renngelände und die Festwirtschaft bilden ein ideales Ausflugsziel für die ganze Familie.

×
Stay Informed

When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.

Nicht suchen, testen: Joggingschuh-Testtag
Start "QoZ punkt ch": neue Online-Hörzeitung