Von Peter M. Jenni auf Dienstag, 14. Juni 2011
Kategorie: TAM News

Sulser siegt in Estavayer

Bei der Elsa Bike Trophy in Estavayer-le-Lac zeigte Stefan Sulser (Pfäfers) eine gute Form. Als Siebter in der Gesamtwertung sicherte er sich den Kategoriensieg bei den Herren Fun 1.

Von Eva Hohmann

Das zweite zur iXS Swiss Bike Classic zählende Rennen, die Elsa Bike Trophy in Estavayer-le-Lac, ist mit 60 Kilometern und 1450 Höhenmetern das kürzeste der acht Rennen, und die Strecke gilt als wenig anspruchsvoll. Wenn dann noch gute äussere Bedingungen und eine grossmehrheitlich trockene Strecke hinzukommen, dann ist ein schnelles Rennen garantiert. Dies zeigte sich in der Siegerzeit von Christoph Sauser, der nur gerade 2 Stunden und 18 Minuten benötigte. Bereits zehn Minuten dahinter kam der Pfäferser Stefan Sulser ins Ziel. Mit seinen 2:28 fuhr er zuoberst auf das Podest der Kategorie Herren Fun 1 und verwies Severin Novak um fast drei Minuten auf den zweiten Platz.

Sulser, der in diesem Jahr ohne Lizenz an den Start geht, musste inmitten der Hundertschaft von Hobbyfahrern starten und sich zu Beginn des Rennens nach vorne kämpfen, sonst wäre eine noch bessere Zeit möglich gewesen. „Auf der Strecke lief es mir sehr gut. Erst kurz vor dem Ziel, verlor mein Hinterrad noch Luft und ich bin auf dem letzten Zacken ins Ziel gekommen“, resümierte ein zufriedener Sulser. Schon im Vorfeld des Rennens, wusste er, dass er eine gute Form besitzt. Beim Vieretappenrennen Trans Germany von anfangs Juni kämpfte er sich inmitten der Profimountainbiker auf den 33. Gesamtrang.


60 km Männer
1. Christoph Sauser Sigriswil 2:18.16. 2. Friedrich Dähler Ettingen 2:23.01. 3. Jonas Baumann Oberdorf SO 2:23.22. – Ferner: 7. Stefan Sulser Davos Platz 2:28.10 (HF1/1.), 62. Stephan Andreas Tobler Bad Ragaz 2:44.21 (HF1/15.), 392. Peter Jenni Quarten 3:40.45 (HF3/108.) – 499 klassiert.

 
Im Aufstieg nach Bollion: Peter Jenni (Bild Eva Hohmann)

Kommentare hinterlassen