Von Peter M. Jenni auf Dienstag, 19. November 2013
Kategorie: TAM News

Bikepark am See: es geht vorwärts

Der Bikepark in Walenstadt am See nimmt Formen an. Als Eröffnungsdatum wird der Spätsommer 2014 genannt. Von Peter Jenni

Es war im November letzten Jahres als Ivo Bürge, Suso Untersander, Katja Rupf, Roger Walser und René Wildhaber die Idee eines Bikeparks in Walenstadt vorstellten. Mittlerweile floss einiges Wasser die Seez hinunter und die engagierten Initianten brauchten viel Geduld und Verhandlungsgeschick. Doch nun die frohe Kunde: «Der Gemeinderat Walenstadt hat an seiner Sitzung vom 31. Oktober 2013 unser Gesuch positiv beurteilt und die Baubewilligung erteilt», heisst es im neusten Info-Blatt, das die Initianten an interessierte Personen versandt haben.

Nutzungsvertrag
Ebenfalls fest steht, dass der Bicycle Club Walenstadt mit der Gemeinde Walenstadt einen Nutzungsvertrag für das Gelände an der Waffenplatzstrasse vereinbart hat. «Somit ist schriftlich festgehalten, dass wir unser Projekt am geplanten Ort umsetzen können und wir als Verein auch die Betreuung und Verantwortung für den Betrieb übernehmen», heisst es weiter.

Jetzt wird die Detailplanung an die Hand genommen. Als erstes steht der Rückbau der Kampfbahn an, dann die Terrainvorbereitungen mit Entwässerung und Kofferung, bevor die Grobarbeiten für die Hügel und Kurven des Bikeparks in Angriff genommen werden können.

Finanzierung
Es war von Beginn weg klar, dass sich der Bikepark nur mit grosszügiger Unterstützung aus der Privatwirtschaft und der gesamten Bevölkerung  finanzieren lässt. «Dank dem Vertrauen unserer Hauptsponsoren Bank Linth LLB AG, A. Käppeli’s Söhne AG und den Bergbahnen Flumserberg AG sind wir gut gestartet. Nun gilt es in den kommenden Wintermonaten die Finanzierung endgültig sicherzustellen», schreiben die Initianten. Weitere Sponsoren sollen über persönliche Kontakte gefunden werden und: «Die Bevölkerung werden wir mittels einem Rundschreiben und Sammelaufruf um Unterstützung anfragen.»

Finanzielle Unterstützung hat auch die Gemeinde Walenstadt in Aussicht gestellt und im Budget für das kommende Jahr einen Unterstützungsbeitrag vorgesehen. Ende Oktober wurde auch das Beitragsgesuch an den Sport‐Toto‐Fonds des Kantons St Gallen eingereicht. Der finanzielle Rahmen wird Grösse und Ausbaustufe des Bikeparks am See bestimmen. Derzeit wird für die Maximalvariante mit Kosten für den Bikepark von rund 250 000 Franken ausgegangen.

Kommentare hinterlassen