Von Peter M. Jenni auf Freitag, 13. Mai 2016
Kategorie: TAM News

Kaegi & Rutz AG: Win-Win mit Hans Fäh AG

Seit 98 Jahren existiert in Pfäffikon SZ eine Elektroinstallationsfirma. Mit einer wohlüberlegten Übergabe an die Hans Fäh AG (Unterterzen) haben die Inhaber den Weiterbestand der Kaegi & Rutz AG sowie die Arbeits- und Ausbildungsplätze gesichert.

 Nachfolgeplanung ist nicht immer einfach. Vor allem dann, wenn alles aufgegleist scheint, aber plötzlich – von einem Tag auf den anderen – nichts mehr so ist, wie es war. So erging es auch Hansheiri (69) und Paul Rutz (65). Sie führten die im Bezirk Höfe tätige Elektroinstallationsfirma in der dritten Generation. Ein Nachfolger war gefunden; die beiden Brüder wollten sich Schritt für Schritt aus dem Unternehmen zurückziehen. «Unser Bestreben war es, dass das Unternehmen auch nach unserem Ausscheiden für die vielen langjährigen Kunden ein verlässlicher Ansprechpartner ist und die Arbeits- und Ausbildungsplätze auch in der Zukunft gesichert sind», erklärt Hansheiri Rutz.

Doch die angedachte Nachfolgeregelung kam nicht zustande.

 So suchten sie weiter und fanden in der Hans Fäh AG in Unterterzen dann doch noch eine Nachfolgelösung, die ihren Vorstellungen entsprach. Hans Fäh übernahm die Aktienmehrheit und setzte mit Adrian Broder (Geschäftsführer), und Björn Baumer (Geschäftsstellenleiter) zwei innovative Fachleute an die Spitze und «schaffte damit eine Win-Win-Situation», so der neue Geschäftsführer. Die Kaegi & Rutz AG bleibt selbstständig, auch die Arbeitsplätze und Ausbildungsplätze am Zürichsee bleiben erhalten und die beiden Unternehmen ergänzen sich in vielerlei Hinsicht.

 Vor gut einem Jahr erfolgte die Übergabe und jetzt zeigt sich, wie erfolgreich dieser Schritt vollzogen werden konnte. Ein Grund dafür: «Hansheiri und Paul Rutz sind nach wie vor mit Teilpensen im Unternehmen tätig. Dank ihrem fachkundigen Wissen und den äusserst guten Kundenbeziehungen, die beide heute noch pflegen, ging für die Kunden fast alles so weiter wie bisher und so soll es auch bleiben», sagt Broder und Paul Rutz ergänzt: «Die beiden Unternehmen passen sehr gut zusammen. Beide sind auf ihren Gebieten Spezialisten, fest verankert und sie stellen das Kundenbedürfnis und die Qualität zu einem konkurrenzfähigen Preis in den Vordergrund. Beide können aber auch vom Wissen und der Ausrichtung des anderen profitieren und partizipieren».

 Die Kaegi & Rutz AG bietet ein vielseitiges Dienstleistungsspektrum von kleineren Serviceleistungen bis hin zu Grossbauaufträgen. Neu- und Umbauten, Sanierungen sowie Service- und Reparaturarbeiten in den Bereichen Elektroanlagen, Telekommunikation und Netzwerke werden fachmännisch, kompetent und effizient geplant und termingerecht ausgeführt. Das Unternehmen beschäftigt zehn Mitarbeiter darunter drei Lernende. Angestrebt wird ein gesundes Wachstum, was nichts anderes heisst, als den Kundenstamm weiterhin mit einer persönlichen Note zu betreuen und kontinuierlich zu erweitern. «Alles zur rechten Zeit, am rechten Ort und aus einer Hand. Dieses Motto der Hans Fäh AG leben wir auch am Zürichsee», sagt Broder und er weiss: «Damit ist der Grundstein gelegt, dass die Elektro-Installationsgeschichte auch nach 100 Jahren ebenso erfolgreich weitergeht wie bis anhin.»

 (Legende zum Bild) Gute Zusammenarbeit (von links): Adrian Broder und Björn Baumer können nach wie vor auf die langjährige Erfahrung und das grosse Fachwissen von Hansheiri und Paul Rutz zählen. (Bild Peter Jenni)

Kommentare hinterlassen