Schriftgröße: +

Schmetterlingskinder

DSC01407 900

Schmetterlinge gehören nicht gerade zu meinen Kernthemen. Es sind mehr die Formen und Farben, die faszinieren und sie fliegen hier teilweise zu Abertausenden umher. Nach dem heutigen Foto (im Cover) wollte ich doch etwas mehr über Schmetterlinge erfahren. Dabei bin auf eine traurige (vietnamesische) Geschichte gestossen (erschienen im Stern vom 9. Dezember 2015)

In kaum einem anderen asiatischen Land werden so viele weibliche Föten abgetrieben, wie in Vietnam. Traurig! Und Forscher warnen vor einem Männerüberschuss und den Folgen für die Gesellschaft. Doch was hat das mit den Schmetterlingen zu tun?

Die Abtreibung nach Geschlecht ist in Vietnam illegal. Ärzte und Pfleger dürfen das Geschlecht eines Kindes nicht nennen, solange die Frau noch legal abtreiben darf. Deshalb sprechen sie von einem «Vogel», wenn es ein Junge wird, und reden von Schmetterlingen, wenn sie Mädchen meinen.

×
Stay Informed

When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.

Tango, Slow Fox oder doch nur Abschiedswinken?
Regenzeit – Donnergrollen!