Schriftgröße: +

Tết, Teil 9: Tet 2021 und Covid-19

Tet 2021 Collage

Zu Beginn meiner Tet-Serie habe ich mich gefragt, wie denn, in einer Zeit, in der alle Vietnamesen zu ihren Familien reisen, die rigorosen Massnahmen gegen das Virus greifen. Und ich bin einmal mehr erstaunt, wie gut das geklappt hat und wie locker in der Bevölkerung die unerbittlichen, aber lokal stark eingegrenzten Quarantäne- und Reiseeinschränkungs-Massnahmen aufgenommen wurden.

Wir waren glücklicherweise nur am Rande betroffen, da Hieps Sohn und seine Lebenspartnerin in Folge einer möglichen Quarantäne bei ihrer Rückkehr nach Saigon auf den Besuch bei uns verzichteten. Auf den Strassen war zu spüren, dass in diesem Jahr nicht so viele Menschen unterwegs waren. Dies zeigen auch die Statistiken. Während der Tet-Reisezeit sind die Passagierzahlen (Zug und Flugzeug) gegenüber dem Vorjahr um 66 Prozent gesunken. Auch die Verkehrsunfälle gingen zurück. Trotzdem ist die Zahl der Verkehrstoten immer noch hoch. Zwischen dem 10. und 16. Februar starben bei 182 Verkehrsunfällen landesweit 109 Menschen und 123 wurde verletzt. Wegen der Covid-19-Restriktionen waren zeitweise auch die Busverbindungen von Dak Lak nach Saigon eingestellt.

Mit diesen letzten Zeilen zum Tet 2021 und verbunden mit den besten Wünschen zum Jahr des Büffels schliesse ich die Tet-Serie und freue mich bereits auf Tet 2022. Dann wird am 1. Februar das Jahr des Tigers eingeläutet.

Die Bilder der Tet-Partys 2021 hier im Swiss House by the Lake sind in unserem Gästebuch 2021 publiziert.

×
Stay Informed

When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.

Neues aus dem Corona-Massiv oder „Das isch dä Gipf...
Tết, Teil 8: Lucky Money oder: Never ending Tet!